Theaterausbildung ohne Gesangstalent?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

um Schauspieler/in zu werden, solltest du eine staatliche Hochschule besuchen. Grundvoraussetzung: Abitur.

Zu deiner konkreten Frage: Bei jeder Aufnahmeprüfung muss auch ein kleines Liedchen/Chanson gesungen werden. Dabei kommt es nicht darauf an, ob du eine tolle Gesangsstimme hast, sondern ob du generell musikalisch bist, Takt halten und Rhythmus umsetzen kannst. Das ist nämlich auch für Schauspieler extrem wichtig.

Allerdings: Du hast Recht, es ist ein sehr unsicherer Beruf, jährlich bewerben sich Hunderte junge Menschen an den Schulen, wo pro Schule und Jahrgang aber höchstens 20 bis 25 aufgenommen werden. Davon erreichen durchschnittlich acht Schüler auch die Abschlussprüfung. Davon schaffen es dann etwa drei Leute tatsächlich, im Beruf Fuß zu fassen. Das heißt aber noch immer nicht, dass sie dann auch langfristig von dem Beruf leben können.

Zum Beruf des Schauspielers gehört neben eiserner Disziplin Durchhaltevermögen und ein Nervenkostüm aus Stahl. Wer Sicherheit und ein regelmäßiges Einkommen sucht, sollte die Finger von allen Bühnenberufen lassen. Der Traum kann sich sonst ganz schnell zum Albtraum entwickeln..

Du musst dir auch klar darüber sein, dass kein Bühnenberuf etwas für "sesshafte" Leute ist. Man reist ständig herum, lebt in möblierten Appartements und ist ziemlich viel alleine. Das alles muss dir liegen und deinem Naturell entsprechen, denn wer damit nicht umgehen kann, kann auch keine Leistung bringen..

Ich will dir deinen Traum nicht madig machen, sondern dir nur klar machen, wie die Realität aussieht.

Solltest du also irgendwelche Zweifel haben, lass es lieber sein. Dann ist es besser, du schließt dich einer Laiengruppe an und spielst als Hobby Theater. Auch das kann befriedigend und schön sein und die negativen Begleiterscheinungen fallen weg.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tanzistleben  24.06.2019, 15:39

Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.

DIe Frage ist, wie alt Du bist. Bei den staatlichen Schauspielschulen gibt es meist zumindest inoffiziell eine Altersgrenze bei ca 25 oder 26. Tanzistleben schrieb ja auch, dass man da Abitur braucht, sind ja staatliche Hochschulen. Aber viele von denen haben da auch ein "Hintertürchen", bei 'außergewöhnlicher Begabung' oder so was in der Art. Aber sich darauf zu verlassen ist natürlich mutig.

Bei den staatlichen Schulen hat man dafür eine recht gute Job-Erwartung. Tanzistleben schrieb von 20-25 Stundenten und nur 3-4, die einen Job finden. Aber das sind Zahlen, die eher auf private Schauspielschulen zutreffen.

Bei staatlichen hast Du Jahrgänge zwischen 8 und 12 Leuten, und davon machen auch in der Regel 90% ihren Abschluss und finden auch einen Job.

Grundsätzlich denke ich: wenn Du den Job liebst und dich wirklich reinhängst, dann kann man von jedem Job leben. Aber versteh mich nicht falsch, mit leben meine ich nicht gut verdienen. Und man muss sich flexibel halten, wie der Job aussehen kann. Oft macht man Jobs, die künstlerisch nicht besonders sind, aber einigermaßen bezahlt, um sich die schönen Jobs daneben leisten zu können.

Wenn Du den Weg wirklich bestreiten willst, dann fang heute an: neben deiner Ausbildung Theaterspielen, Schauspielunterricht, Gesangunterricht, Tanz/Kampfsport (oder irgendwas vergleichbares, dass dein Bewegungsbewusstsein schult). Und oft unterschätzt: lies Bücher über Schauspiel. Stanislawski, Peter Brook, etc. Und lies und schau Theaterstücke.

Gerade, wenn Du als Spät-Einsteiger den Weg über eine private Schule nimmst, dann hängt sehr viel von Deiner Eigeninitiative und Motivation ab. Die Ausbildung selbst ist nur ein kleines Starterpaket.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tanzistleben  24.06.2019, 15:44

Hast du dir schon einmal die Zahlen der staatlichen Schulen angeschaut? Solltest du dringend nachholen....

ericemcee  27.06.2019, 11:43
@Tanzistleben

Ich arbeite an zwei der staatlichen Schulen und bereite darüber hinaus junge Leute auf die Aufnahmeprüfungen vor. Daher hab ich das schon ganz gut im Blick. :-)

Ich finde, du solltest es mit dem Casting probieren. Du musst ja nicht gleich zu einem Musical Casting oder so gehen. Natürlich kann man schauspielern, ohne singen zu können! :D

Du kannst ja mal am Gesangsunterricht teilnehmen, wenn du singen möchtest.

Aber Grundvoraussetzung für das Theater ist es glaube ich nicht.

Geh zu einem Casting, was dich anspricht und guck, was draus wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tanzistleben  13.06.2019, 21:37

Singen zu können, ist keine Grundvoraussetzung. Musikalität, Takt- und Rhythmusgefühl allerdings schon!

ericemcee  14.06.2019, 10:47

nix für ungut, aber nach "Berufserfahrung" klingt diese Antwort nicht gerade.

Tanzistleben  24.06.2019, 15:41
@ericemcee

Nun ja, nach inzwischen gut 40 Jahren in der Branche, verfüge ich schon über einiges an Berufserfahrung. 😄

ericemcee  27.06.2019, 11:41
@Tanzistleben

Ich meinte auch nicht deinen Kommentar, sondern die Antwort, unter die du den Kommentar gesetz hast. Deine sehr fundierten Anworten in diesen Bereichen hier kenne ich natürlich ;-)

Tanzistleben  28.06.2019, 23:52
@Tanzistleben

...sorry, hab das direkt auf mich bezogen. Manchmal sieht man so schlecht, was wohin gehört. Nichts für ungut!

Singen ist zumeist nur eine Frage der Atemtechnik. Beim Schauspiel-Unterricht bekommst Du eh eine Stimmschulung; also mach Dir darüber mal keinen Kopf. Außerdem muß ein Schauspieler nicht unbedingt Singen können; da kommt es viel mehr auf Ausstrahlung und Präsenz an.

Tue was Dich glücklich macht! Nur so findest Du im Leben Erfüllung. Habe Mut Deinem Traum zu folgen!

wassermann82
Fragesteller

Danke für die lieben und aufbauenden Worte! Meine Angst ist jedoch auch, dass die Dozenten beim Aufnahmecasting einfach nur den Kopf schütteln werden 🙊😅

Also wenn es dein innigster Wunsch ist warum nicht...

Ich würde vorab in einer guten Laienschauspielgruppe probieren. Dort kannst du Erfahrungen sammeln. Übrigens es sagte mal wer, es gibt keinen der schlecht singen kann, es muss aus dir heraus, lass es raus. Viel Glück