Tischlerausbildung im Theater?

3 Antworten

Im Theater wird alles geschreinert, was für die Bühne bestimmt und aus Holz ist.

Seien es die Kulissenwände, verkleidete Zargenkonstruktionen (oft mehrstöckig), Treppen oder speziell geforderte Möbelstücke für die Requisite. Auch ganze Häuser werden manchmal gebaut - zumindest äußerlich.
Hinzu kommen dann Kenntnisse bzgl. Statik und Sicherheit bei "fliegenden"
Kulissen - Wänden, welche bei Nichtgebrauch über der Bühne an Zugstangen schweben.

Alles das, was im Ausbildungsplan steht und im Theater nicht gelehrt werden kann, das lernst Du in kooperierenden Betrieben oder Außerbetrieblichen Ausbildungsstätten.

Und Kundenkontakt? Ja, den hast Du auch!
Ständig rufen Dich die Techniker, Bühnenbildner und Regisseure und verlangen Nachbesserungen oder Neueanfertigungen, weil sie nicht zufrieden sind. Wenn Du die überlebst, dann überlebst Du auch jeden anderen Kunden auf dem freien Markt.

pauli207
Fragesteller

Vielen Dank!! Deine Antwort war sehr hilfreich :))

electrician  28.03.2023, 18:13
@pauli207

Solltest Du solch einen - sehr begehrten - Ausbildungsplatz im Theater finden, dann wünsche ich Dir sehr sehr viel Glück, dass Du auch nach der Ausbildung dort bleiben darfst. Du wirst kaum einen schöneren Arbeitsplatz finden.

Was den Kundenkontakt betrifft, hast du vollkommen recht. da hat man im normalen Handwerk deutlich mehr. Aber auch im Teheater wirst du jede Menge Leute kennen lernen.

was die speziellen Aufträge betrifft, hier irrst du wohl Gerade im Theater wirtst du sachen bauen müssen, von denen deine Kollegen im normalen Handwerk nicht zu träumen wagen.

lg. Anna

pauli207
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!! :)

Mein Vater hat mal als blumentechniker im Theater gearbeitet. Ich durfte ab und zu mal mitgeben und fand es sehr interessant, auch mal Schauspieler kennenzulernen.

Als Schreiner im Theater hast du vielfältige Aufgaben zu erledigen.

https://www.berufsberatung.ch/dyn/show/1900?id=1497

pauli207
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!! :))