Was sind eure Erfahrungen mit Probearbeiten (ich werde 3 Tage als Tischler Probearbeiten)?

1 Antwort

Ich finde es eine gute gelegenheit, um die Amtosphäre in einem Unternehmen zu erfassen und die Mitarbeiter schon mal gesehen zu haben. Man kann viele Fragen stellen und Eindrücke gewinnen. Gut ist es gerade auch dann, wenn man völlig neu in eine Branche einsteigt.

Allerdings war ich nie mehr als einen Tag Probearbeiten. Kann mir nicht vorstellen, dass 3 Tage mehr bringen als einer. Auch in 3 Tagen gewinnt man nicht tiefere Eindrücke und man lernt die Menschen auch nicht genauer kennen. Dazu bräuchte es mindestens ein halbes Jahr. 3 Tage klingt für mich dann fast schon wieder eher nach ausnutzen.

Familiengerd  05.09.2022, 20:23
Ich finde es eine gute gelegenheit, [...].

Und wofür gibt es die Probezeit im Arbeits- und Ausbildungsverhältnis?

Probearbeit wäre allenfalls dann angebracht, wenn der Arbeitgeber sich zwischen mehreren Bewerbern entscheiden soll.

Rendric  05.09.2022, 20:40
@Familiengerd

Ein Probearbeiten findet statt, bevor man einen Vertrag unterschrieben hat. Ich finde es eine gute Gelegenheit für den Bewerber, wenn er sich zwischen mehreren Betrieben entscheiden kann. Mir hat es jedenfalls bisher immer geholfen und ich wusste danach recht genau, in welches Unternehmen ich keinen Fuß mehr setzen will.

Gilt halt in erster Linie für Branchen mit einem Arbeitnehmermarkt. Nicht nur in der Theorie, sondern auch in der PRaxis.

Familiengerd  05.09.2022, 21:47
@Rendric
Ein Probearbeiten findet statt, bevor man einen Vertrag unterschrieben hat.

Das beantwortet nicht die Frage, wofür es die Probezeit gibt!

Rendric  05.09.2022, 22:19
@Familiengerd

Was willst du von mir hören? Probearbeiten ist etwas recht unverbindliches, um auszuprobieren, ob eine Stelle einem zusagen könnte. Bevor man irgendeinen Vertrag unterschrieben hat, sämtliche unterlagen zusammen gesammelt hat usw.

Sicherlich ist eine Probezeit für beide Seiten toll, weil man sehr shcnell aus einem Vertrag wieder herauskommt, wenn es nicht passt. Und wie auch shcon gesagt, reicht oft 1 Tag nicht dazu aus, um das herauszufinden. Aber: dann beginnt das ganze Prozedere von vorne - nochmals neu bewerben, neue Stelle suchen, wieder alles mögliche beglaubigen lassen, Unterlagen einreichen, Vorstellungsgespräche. Ich bin froh, wenn ich mir das ersparen kann, weil ich einen Probetag hatte.