Einzelhandel Probearbeit?

2 Antworten

Probearbeit im Einzelhandel ist völlig normal. Das können 3 Tage bis 1 Woche sein. Wenn du ablehnst kannst du den Job vergessen.
Viele rechnen die Probezeit dann aber an und bezahlen dich für die Woche. Das ist aber nicht sicher und wenn du NICHT genommen wirst bekommst du manchmal was kleines.
KANN aber sein das du auch gar nix bekommst für die Probearbeit.

Keiner erwartet das du schon irgendwas kannst. Man will einfach nur sehen wie du mit Anweisungen klar kommst ob du sie umsetzen kannst, wie sorgfältig/eigenständig du arbeitest und wieviel du in einer gewissen Zeit schaffst.

Wenn du nicht konkret für die Kasse eingestellt wirst dann wirst du in der Probezeit gar nicht kassieren. Allerhöchstens mal für kurze Zeit und nur unter Beobachtung des eigentlichen Kassierers.

Mach die keine Gedanken wenn du es zum Probearbeiten geschafft hast und ordentlich arbeitest wirst du normal auch genommen. Ausser es gibt mehrere Bewerber und nur eine Stelle. Was aber eher seltener ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Man wird in vielen Bereichen zur Probearbeit eingeladen, einfach mit man sehen kann ob die Arbeit und das Team zu einen passen.
  2. Nein, man erwartet das nicht von dir. Man wird dir alles zeigen und du solltest so gut es geht lernen