Textverständnis - Was bedeutet dieser Satz?

5 Antworten

Gemeint wohl:

  • Struktur und Funktion von Sprache und Denken sind derart komplex, dass dem eine solch schlichte Analogie (Wölbung des Tunnels und Tunnel selbst) nicht gerecht wird.

Gruß, earnest

In dem Text kommen einfache Vergleiche vor, doch ist der Stil so gut, dass dadurch der Text mehr aussagen sollte, als man beim ersten Lesen bemerken kann.

Vergleiche das alte Sprichwort:
"Dein Verhalten spottet jeder Beschreibung!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
mruniverse1
Fragesteller

Also sagen die komplexe Struktur und die Funktion von Sprache mehr aus, als angenommen?

mruniverse1
Fragesteller
@Volens

Ich hab ein Arbeitsblatt, dass ich bearbeiten soll. Ich versteh nur nicht den letzten Satz.

Das hier stand vor dem letzten Satz. Vielleicht hilft das weiter:

"So wurde die Sprache mit der Wölbung eines Tunnels verglichen, das Denken mit dem Tunnel selbst."

LottaKirsch  31.03.2022, 09:47
@mruniverse1

Es wäre leichter zu erklären, wenn du die Analogien spezifiziertest. Die Antworten von WokeistSchmutz und Tiffanylegtlos sind gut, nur flapsig.

LottaKirsch  31.03.2022, 09:48
@mruniverse1

Der Vergleich wird dem Wesen von Sprache nicht gerecht. Die Struktur und die Funktion von Sprache sind viel zu komplex, als dass man sie mit diesem Tunnelbild veranschaulichen könnte.

Volens  31.03.2022, 09:50
@mruniverse1

Der Kritiker meint wohl, dass die Beispiele mit Tunnel und Wölbung
für das Niveau des Textes insgesamt
zu wenig anspruchsvoll sind.

LottaKirsch  31.03.2022, 09:55
@Volens

Nein, nicht für das Niveau des konkreten Textes, sondern zur Darstellung von Sprache.

mruniverse1
Fragesteller
@LottaKirsch

Ich weiß nich, was Analogien sind. Sorry. Hab ich vergessen zu erwähnen. Ich weiß auch nicht, was mit spotten gemeint ist.

Volens  31.03.2022, 10:30
@mruniverse1

°spotten" ist ein altes Wort, das früher in bestimmter Weise gebraucht wurde.

"Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten!" bedeutete in etwa,
man solle sich nicht täuschen; Gott würde sich nicht alles gefallen lassen.
"Denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten!"

https://bibeltext.com/galatians/6-7.htm

Da war das alles noch ernster gemeint.
Das heutige Spotten ist ja nur noch: ein bisschen auf den Arm nehmen.

--- ---

Ana·lo·gie

/Analogié/

Substantiv, feminin [die]bildungssprachlich

das Sichentsprechen, Sich-ähnlich-, Sich-gleich-Sein in bestimmten Verhältnissen

"zwischen den beiden Fällen besteht eine Analogie"

Das ist SO kein sinnvoller Satz im Deutschen.
Um ihn verbessern zu können, müsste man den Textzusammenhang kennen.
"Struktur" und "Funktion" neigen nun einmal nicht zum "spotten".

LottaKirsch  31.03.2022, 09:44

Doch, das ist schon ein sinnvoller Satz. Hier geht es um die Bedeutung 2b: https://www.duden.de/rechtschreibung/spotten

Tamtamy  31.03.2022, 09:47
@LottaKirsch

Mir ist die Bedeutung (2) laut Duden schon geläufig. ("Das spottet jeder Beschreibung.") - Ich halte die Verwendung in diesem Zusammenhang allerdings für einen Ausdrucksfehler, zumindest für eine stilistische Unbeholfenheit, bzw. Manierismus.

LottaKirsch  31.03.2022, 09:51
@Tamtamy

Lies mal den Kontext, den FS in einen Kommentar unter die Antwort von Volens gesetzt hat. Passt schon, ist nur irgendwie drüber und oberflächlich eindimensional.

Tamtamy  31.03.2022, 09:55
@LottaKirsch

Danke für deinen Hinweis!
Aber bevor sich mein Geschmackssinn weiter wölbt und ich den Tunnelblick kriege, überlasse ich die weitere Analyse - den Spott anderer in Kauf nehmend - den aktiven Diskutanten hier! 😁

LottaKirsch  31.03.2022, 09:57
@Tamtamy

Niemals würde jemand deiner spotten - er offenbarte den eigenen Tunnelblick! 😊

Tamtamy  31.03.2022, 10:09
@LottaKirsch

Danke für deine wohlmeinenden Worte, die meinem Morgen frohe Schwingen verleihen! 😊

mruniverse1
Fragesteller

Und spotten heißt was? Ich hab ein Arbeitsblatt, dass ich bearbeiten soll. Ich versteh nur nicht den letzten Satz.

Das hier stand vor dem letzten Satz. Vielleicht hilft das weiter:

"So wurde die Sprache mit der Wölbung eines Tunnels verglichen, das Denken mit dem Tunnel selbst."

Doch nicht so einfach, wie man es sich vorstellt.

weil sprache so komplex ist, kannst du da nicht so einen pipivergleich anführen