Textilien aus Dänemark bestellt - Zoll?

7 Antworten

Ein Paket, das in Dänemark aufgegeben wurde, landet gar nicht erst beim Zoll, sondern wird ohne Umwege an den Empfänger geliefert.

Somit ist zu vermuten, daß der Verkäufer zwar in Dänemark sitzt, die Ware aber aus einem Nicht-EU-Land versandt wurde und demzufolge beim Zoll aufgelaufen ist.

Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als zum Zollamt zu fahren und das Paket im Beisein eines Zöllners zu öffnen.

Nimm Dir sämtlichen Schriftverkehr zum Kauf der Ware und auch einen Zahlungsnachweis (Kreditkartenabrechnung, Paypal-Abrechnung, Kontoauszug) sowie Deine EC-Karte oder Bargeld zum Bezahlen der Einfuhrabgaben mit.

kleckshexe
Fragesteller

Nein, das Paket wurde in Dänemark versandt. Ich habe dem Beamten bereits alles per Mail (auf sein Anraten) zukommen lassen, inkl. Rechnung und Paketverfolgungsnummer. Er kann also einsehen, dass das Paket aus Dänemark stammt.

DrStrosmajer  09.03.2016, 11:37
@kleckshexe

Hmm, es ist zwar eher unwahrscheinlich, aber möglichwerweise wurde die Ware von einem dänischen Zollausschlußgebiet aus versandt: Grönland oder Färöer-Inseln.

Diese Inseln gehören zwar zu Dänemark, jedoch nicht zum Zollgebiet der EU, d.h. Waren von dort werden als Einfuhren betrachtet und sind somit einfuhrabgabenpflichtig.

wenn du das paket nicht innerhalb einer bestimmten frist auslöst, geht das zurück an den absender. du solltest dir die mühe machen und mal zum zollamt hinfahren und das ganze klären. das der shop in dänemark ist, heisst nicht unbedingt das die ware auch aus dänemark kommt. was steht denn genau auf der warenrechnung?

kleckshexe
Fragesteller

Auf der Rechnung steht sogar Hamburg. Laut Paketverfolgung wurde das Paket auch aus Dänemark verschickt, laut Zollbeamten stammt die Ware aber aus einem Drittland (woher der das wissen will, weiß ich nicht, da er das Paket ja nur in meinem Beisein öffnen darf)

Hexe121967  09.03.2016, 11:25
@kleckshexe

auf der zollinhaltserklärung müsste drauf stehen woher die ware kommt. daran sieht der beamte das. fahr einfach mal hin zum zoll und kläre das vor ort. ohne die rechnung und die angaben auf dem paket zu sehen, kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen.

kleckshexe
Fragesteller
@Hexe121967

Gut, die Zollinhaltserklärung kenn ich ja nun nicht. Ich finde es nur ein wenig komisch, dass dann auf der Ersatz-Zollinhaltserklärung, die ich vom Zollamt bekommen habe (und zur Verzollung mitbringen soll), nicht vermerkt wurde, woher die Ware stammt. Es gibt ja extra ein Feld "Ursprungsland der Ware"...ich werde das Paket unter den Voraussetzungen - das Zollamt liegt wie gesagt, nicht gerade nebenan - wohl nicht abholen!

Hexe121967  09.03.2016, 11:37
@kleckshexe

ersatzzollinhaltserklärung?  ok, dann wurde das paket nicht ordnungsgemäß vom absender aufgegeben. dementsprechend geht der zoll erstmal vom schlechtesten aus. und das ist eben "paket aus einem drittland und zollpflichtig". fahr hin, nimm die warenrechnung mit und prüf das vor ort.

wieso fahren sie zweimal , um einmal etwas zu holen ?

nehmen sie kontakt mit dem versender auf, der hätte ja den EU einfuhrzoll in DK entrichten müssen .  dann wäre es für sie ein übliches inner EU paket.

[ zoll-herkunfterkennung ? einfach weil der originalkarton des erstellers aus fernost nur einen anderen aufkleber bekam.)

kleckshexe
Fragesteller

Für gewöhnlich muss man ja hinfahren und wieder zurückfahren. Und wenn ich eine Erstattung möchte, weil ich etwas zurückgesendet habe, muss ich auch wieder hinfahren und wieder zurückfahren. Ich muss also die 30 minütige Fahrt 4x machen!

Kuestenflieger  09.03.2016, 13:08
@kleckshexe

auch die bundesbehörde hat giro-verkehr

Wird wohl gar nicht Dänemark kommen, sondern aus China oder einem anderem Land. Nur der Verkäufer sitzt in Dänemark, nicht der Lieferant. Ist mir auch schon passiert so was.

kleckshexe
Fragesteller

Ja das war die Info, die mir der Zollbeamte auch gab. Dänemark ist nur Sitz des Vertreibers. Ich fühl mich grad ganz schön veräppelt von dem Shop oder dem Zoll, zumal die Sendung sogar aus Dänemark verschickt wurde (Trackingnummer liegt mir und dem Zollbeamten vor)

Dänemark ist EU-Mitglied. Demnach sind weder Zölle noch Steuern zu entrichten.

Ruf' am Besten nochmal beim Zollamt an und bitte den Beamten (unter Angabe der PÜB-Nummer) Dir zu sagen, welches Versandland auf dem Paket steht. Bestätigt er, daß das Abgangsland Dänemark ist, sollte er eigentlich selbst drauf kommen.

Vermutlich wird er Dir aber mitteilen, daß das Paket aus einem Drittland versandt wurde. Dann kannst Du ihm (wenn Du dies möchtest) sagen, daß Du das Paket nicht annimmst.

kleckshexe
Fragesteller

Hab da schon 2x angerufen. Er bestätigt, dass das Versandland Dänemark ist. Deswegen sollte ich die Rechnung und die Paketverfolgungsnummer per Mail schicken - woraufhin er mir mitteilte: "nach meinen Feststellungen handelt es sich bei der Ware im Paket um einfuhrabgabenpflichtige Ware.
Das heißt, dass diese Ware noch nicht in den zollrechtlich freien Verkehr überführt wurde und somit Zoll- und Einfuhrumsatzsteuerpflichtig ist.
Derartige Waren können auch von Versendern innerhalb der Europäische Union versandt werden."

Hab da schon 2x angerufen. Er bestätigt, dass das Versandland Dänemark ist. Deswegen sollte ich die Rechnung und die Paketverfolgungsnummer per Mail schicken - woraufhin er mir mitteilte:

"nach meinen Feststellungen handelt es sich bei der Ware im Paket um einfuhrabgabenpflichtige Ware.
Das heißt, dass diese Ware noch nicht in den zollrechtlich freien Verkehr überführt wurde und somit Zoll- und Einfuhrumsatzsteuerpflichtig ist.
Derartige Waren können auch von Versendern innerhalb der Europäische Union versandt werden."

Wie er auf die Idee kommt, kann er mir leider nicht sagen, also werde ich das Paket nicht abholen (wie gesagt, ich müsste mindestens 120km Fahrt auf mich nehmen und zusätzliche 130,-€ zahlen, wenn es stimmt, und dann die 120km nochmal fahren, wenn ich wegen einer Retourei irgendwas erstattet haben möchte von meinen Abgaben) Einfach zu viel Aufwand für ein vermeintlich aus der EU stammendes Paket!

meini77  09.03.2016, 12:29
@kleckshexe

ha, was sehr schräg, aber möglich wäre:

Die Ware wurde aus einem Drittland (z.B. China) nach Dänemark verschickt, dort aber nicht zoll- und steuerrechtlich behandelt (also nicht in die EU eingeführt) und anschließend zu Dir weiterversandt.

Das wäre wie gesagt möglich und ungewöhnlich.

In diesem Fall würde ich mal den Verkäufer bzw. die Dependance in Deutschland kontaktieren, ob sie denn eigentlich einen Knall haben.