Textaufgaben Mathe?

2 Antworten

Du musst dir immer bewusst sein, was deine Funktion denn angibt.

Die Funktion f(t) gibt an wieviele Besucher im Park sind, abhängig von der Zeit. Heißt um 10 Uhr kommen die ersten Leute, 16 Uhr sind die meisten Leute im Park und anschließend werden es wieder weniger.

Ich denke das hast du verstanden aber nun ist es immer wichtig sich zu überlegen, was denn die Steigung der Kurve angibt. Was sagt es aus, wenn die Kurve steigt und was bedeutet es wenn die Kurve sinkt?

Mach dir mal über diese beiden Fragen Gedanken.

ostseemensch
Fragesteller

Ja aber ich weiß nicht, was ich bei den drei genannten Teilaufgaben rechnen soll und wie das mit dem gezeigten TR geht.

Finsterladen  21.09.2020, 12:46
@ostseemensch

Das ist mir schon klar, deswegen hast du ja die Frage hier gestellt.

Und ich versuche dir Denkanstöße zu geben, dass du selber draufkommst. Wie würdest du denn meine Frage oben beantworten?

zu c) hier wird nach der Wendestelle des Graphen gefragt. Die Steigung im Wendepunkt gibt dann die stündlich in den Park wollenden Besucher an.

d) De Anzahl aus c) geteilt durch 2 gibt die Anzahl der zu öffnenden Kassen an. Da braucht man keinen TR zu.

g) kann hier nicht beantwortet werden, da nirgendwo aus der Aufgabe hervorgeht, wann der Park schließt.

Wie das mit dem TI-inspire geht, weiß ich nicht, weil die zugehörigen Grafiken (erste und zweite Ableitung) mache ich mit Geogebra.

ostseemensch
Fragesteller

Zu g) Laut Lehrer schließt der Park um 19:30 Uhr. Das hat er vergessen zu erwähnen.

Mathetrainer  23.09.2020, 07:43

Dann musst du zur Beantwortung den y-Wert der Funktion zum Zeitpunkt 19:30 berechnen und auch f'(19:30) für die stündlich den Park verlassenden Besucher zu diesem Zeitpunkt.