Textaufgabe mit Geschwindigkeit?

4 Antworten

Geschwindigleit wird nicht in kmh angegeben, sondern in km/h.

Wenn man das verstanden hat, ist auch die Berechnung trivial:

Berechne dir aus den Angaben die Gesamtstrecke und daraus die neue Geschwindigkeit.

(Mit etwas Übung kann man sich die Rechnung völlig sparen, man sieht es direkt)

Strecke ist ja die Variable s = v (Geschwindigkeit ) : t (Zeit).

Du weißt ja dass bei beiden Rechnungen das Gleiche am Ende rauskommt, also kannst du beides gleichsetzen. => 80km/h * 5h = X * 8h

Nun stellst du nach X um => X = (80km/h * 5h) : 8h = 50km/h

ich meine 50 kmh

denn 80 kmh mal 5 gleich 400 km.

400 km durch 8 stunden gleich 50

Strecke = Geschwindigkeit mal Zeit
s = v*t

Wenn man die gleiche Strecke zurücklegen möchte:
s = s
v1*t1 = v2*t2
v1, v2, t1 und t2 sind die unterschiedlichen Geschwindigkeiten bzw. Zeiten. Eigentlich würde ich sie als Index "unter" v bzw. t stellen, das kann ich aber hier nicht.

v2 möchtest du ausrechne, die anderen Werte sind bekannt
80*5 = v2*8
Der Übersichtlichkeit habe ich die Einheiten km/h und h weggelassen.
Das Ergebnis erhält man in Stunden.

Eine Gleichung mit einer Unbekannten, dass kann man lösen.