Textaufgabe Mathematik Online-Einstellungstest ÜBUNG / MATHE-SCHWÄCHE -.-?

2 Antworten

Mal dir mal ein Dreieck mit einem Rechten Winkel auf.

Bei dem Rechten Winkel ist die Ampel. Unterhalb (3 Meter) die Straßenlaterne. Links von der Ampel das Verkehrsschild (4 Meter).

Dann kannst du den Satz des pythagoras anwenden und die Entfernung zwischen der Straßenlaterne und dem Verkehrsschild ausrechnen.

a² + b² = c²

3² + 4² = 25 = c²    | Wurzel ziehen

5 =c

Die Entfernung beträgt somit 5 Meter, hoffe es ist verständlich erklärt.

UmzugsNeuling
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank! Das war eine sehr verständliche Erklärung!

mfra1999  18.03.2017, 18:00
@UmzugsNeuling

Kein Problem. Bei sowas hilft es manchmal echt wenn man sich das erstmal aufzeichnet. Habe ich gerade selber auch erst gemacht ;)

Sagt Dir der Name "Pythagoras" etwas? ;-)

UmzugsNeuling
Fragesteller

Ja, aber wenn es mir ganz genau was sagen würde, dann würde ich hier nicht fragen, oder ? ;-)

Sophonisbe  18.03.2017, 18:00
@UmzugsNeuling

Siehe Lösung von  mfra1999:

3 Meter nach Süden, 90° drehen, 4 Meter nach Westen. Das deutet auf ein rechtwinkliges Dreieck hin, dessen Hypothenuse die Entfernung zwischen Ampel und Verkehrsschild ist.  :)