Tetanustoxin, was erkenne ich hier?

2 Antworten

Du erkennst hier das Protein in seiner Struktur (Tertiärstruktur).Dabei werden Loops, Brücken und andere Merkmale ("Leserichtung") dargestellt. In manchen Fällen lassen sich aus den Strukturen bestimmte "aktive Zentren" oder Bindungsorte herausfinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Lit12
Fragesteller

Besten Danke. Du schreibst von Loops und Brücken. Sind die in dieser Abbildung ebenfalls zu finden?

Moin,

du kannst an dem Bild...

  • ... sehen, dass Tetanustoxin ein Protein ist.
  • ... die Tertiärstruktur des Proteins erkennen.
  • ... sehen, dass die Sekundärstruktur ein paar alpha-Helices hat (kupferfarbene Röllchen).
  • ... sehen, dass die Sekundärstruktur eine Reihe von beta-Faltblattstrukturen aufweist (blaue breite Pfeile).
  • ... sehen, dass es in der Sekundärstruktur ein paar zufällig geknäuelte Bereiche („random coils”) gibt (lilafarbene Schnüre).

LG von der Waterkant

Lit12
Fragesteller

Wow, besten Dank. Woher hast du das Wissen?

DedeM  22.05.2020, 14:24
@Lit12

Interesse, Studium und Berufserfahrung