Potenzfunktion bestimmen durch ablesen?

3 Antworten

Gerade der Unterschied zwischen x³ und x^5 ist schwer zu erkennen, außer wenn man sie beide gleichzeitig sieht.
Aber sonst sind die mit ungeradem Exponenten leicht zu erkennen. Es sind sogenannte Wendeparabeln, wenn man es global sieht. Bei solchen höheren Ranges hat man ein Gewusel von Extremwerten dazwischen, aber die globale Richtung ist von links unten nach rechts oben, wenn vor der höchten Potenz ein Plus steht. Sie verläuft von links oben nach rechts unten, wenn vor der höchsten Potenz ein Minus steht. Wendeparabeln haben zwangsläufig mindestens eine reelle Nullstelle.

Bei geraden Potenzen ist es anders. Wenn die höchste Potenz positiv ist, gibt es eine Öffnung nach oben. Beide Zweige gehen nach + unendlich.
Umgekehrt, wenn ein Minus vor der höchsten Potenz steht. Bei höheren Rängen haben wir wieder das Gewusel von Extremwerten dazwischen (oder auch nicht, wenn nicht so viele kleinere Potenzen folgen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Einzelne Potenzfunktionen mit ungeraden Exponenten (x^3 oder x^5) sind niemals Parabeln, sondern gehen von links unten nach rechts oben.
Potenzfunktionen mit geradem Exponenten sind eigentlich auch keine Parabeln, sehen aber so ähnlich aus.
Du kannst dir die Funktionen mal von einem Funktionsplotter zeichnen lassen, dann verstehst du vielleicht, was ich meine.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Willibergi

y=f(x)= x^2 ist im Scheitelpunkt gegenüber y=f(x)=x^4 spitzer

x^4 hat Ähnlichkeit mit einer Biertonne

x=0,2  ergibt y=0,2^4=1,6*10^-3 und y=0,2^2=0,04

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert