Bei Potenzfunktion a ermitteln?

2 Antworten

Bei Parabeln (ohne Polstelle):

Geh vom Scheitelpunkt aus um 1 nach rechts (x-Richtung). Wenn dann auch der y-Wert um 1 gewachsen ist, hast du es mit einer Normalparabel zu tun: a = 1

Hat sich der y-Wert verdoppelt, handelt es sich um 2x² usw,
Hat er sich auf die Hälfte verkleinert, ist es: 1/2 x².
Ist die quadratische Parabel nach unten offen, steht ein Minus vor a.

x³ ist dann die Wendeparabel x³. Geht sie von links oben nach rechts unten, hat sie ein Minus vor sich.

Hyperbeln (die mit der Polstelle) haben meist n/x
bzw. wenn sie achsensysmmetrisch sind: n/x² bzw. -n/x².
Da kann man auch ein bisschen herumrechnen. melde dich, wenn du gar nicht weiterkommst.
In anderen Threads umhergucken ist niemals schädlich.

h) y = -(1/x²)

Das habe ich nämlich gerade eben woanders auch schon beantwortet und erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Leonxx676
Fragesteller

Vielen Dank für deine Erklärung, du hast mir sehr geholfen:)

a) ist keine Potenzfunktion sondern eine "Hyperbel" f(x)=a/x ist für x=0 nicht definiert

f(x)=a/x hier mußt du den Funktionswert y=f(xo) ablesen und dann einsetzen

f(xo)*xo=a

b) und e) sind Parabeln der Form f(x)=a*x^2 a>0 nach oben geöffnet a<0 nach unten

g) und i) ist eine kubische Funktion der Form f(x)=a*x^3 kubische Funktionen haben immer einen "Wendepunkt"

x=-1 ergibt f(-1)=a*(-1)^3=a*-1 also a<0 wenn der Grapf von "oben links" kommt

a>0 wenn der Graph von "unten links" kommt.

h) ist eine Funktion der Form f(x)=a/x^2 und wird nun durch -1 an der x-Achse gespiegelt

f(x)=1- *a/x^2 ist auch für x=0 nicht definiert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Leonxx676
Fragesteller

Dankeschön:) war sehr hilfreich