Waa ist der Unterschied zwischen einer Polynomfunktion und einer Potenzfunktion?

2 Antworten

Da ist im Prinzip kein Unterschied.
Erst die gebrochen rationalen Funktionen stellen einen qualitativen Sprung dar (Funktion in Zähler und Nenner).

Genau: Die Polynimfunktion ist eine Summe verschiedener Potenztfunktionen mit ggf. verwendeten Vorfaktoren

Wie graphisch Potenzfunktionen der Art a*x^2 von Quadratischen Funktionen unterschieden?

Hey Leute

Hab so ne Frage:

Wie kann man den eigentlich Potenzfunktionen der Art y= ax^2 von Quadratischen Funktionen unterschieden? Und ist nicht die Normalparabel für die Definition der Potenzfunktion ax^2 wenn a=1 und n=2 eine Quadratische- ,sowie eine Potenzfunktion? Und kann eine Potenzfunktion zusätzlich noch ein "c" also y= a*x^2 + c haben?

Wäre echt dankbar

...zur Frage

Matheaufgabe mit 2 Hochzahlen

Ich habe mehrere Fragen zu einer Mathematik Aufgabe mit doppelter Hochzahl!

Das Ganze wurde mir so gestellt:

2 ^ 2 ^ 5 = ?

Das heißt die zweite 2 steht als Hochzahl, und die 5 steht nochmal als Hochzahl darüber!

Das Ergebnis der Rechnung ergibt 1024!

Nun behaupte ich:

  1. Kann man die Aufgabe so nicht stellen, sondern muss eine Klammer setzten um die Aufgabe mit dem Ergebnis von 1024 lösen zu können! Stimmt das???

Also - (2 ^ 2) ^ 5 = 1024!

  1. Ein Bekannter behauptet das laut Mathematik Regel "doppelte Hochzahlen" immer multipiziert werden! In diesem Fall also 2 * 5 = 10! Stimmt diese Regel so???

Im Grunde rechne ich so:

(2 ^ 2) ^ 5 = (4) ^ 5 = 1024!

Der Bekannte rechnet so:

2 ^ 2 ^ 5 = 2 ^ 10 = 1024!

Was stimmt? "Wahrscheinlich sind beide Varianten möglich! Es geht aber hauptsächlich darum, dass ich der Meinung bin das man die Aufgabe nicht ohne Klammer stellen kann...

...zur Frage

Was ist ein Wendepunkt?

Hey! Was ist ein Wendepunkt in der Mathematik? Sitze hier vor einem Graphen einer Polynomfunktion und die Frage ist, wie viele Wendepunkte die Funktion besitzt. Danke LG

...zur Frage

Potenzfunktion?n ten grades?

Guten Abend,
F(x)=x^4 und f(x)=x^6 wo ist der Unterschied dabei? Ich weiß ,dass x^6 gestauchter ist aber wieso ist das so?
Danke

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Infektion und einer Krankheit?

Mein bruder sagt er hat eine Infektion. Da habe ich ihn gefragt was das ist und er meinte eine Krankheit. Aber es gibt doch mehrere Infektionen. Was ist denn eine Infektion und was ist der Unterschied zu einer Krankheit?

...zur Frage

Wie stellt man eine Polynomfunktion 3. Grades auf?

Als diese Aufgabentypen im Unterricht behandelt wurden, war ich leider krank und bin bis jetzt ohne Polynome ausgekommen. Eigentlich bin ich gut in Mathe, schaffe jetzt den Einstieg jedoch nicht. Nun soll ich aber eine Polynomfunktion 3. Grades aufstellen, weiß jedoch nicht, wie man das mit den vorhandenen Informationen macht. Ich habe einen Sattelpunkt bei P(2/3), den Y-Achsenabschnitt bei P(0/6) und eine Nullstelle bei P(4/0). Wie löse ich nun das Gleichungssystem?

Wenn ich die Funktion habe, soll ich die Fläche ausrechnen, die von der Funktion und von beiden Achsen umschlossen wird. Das schaffe ich aber problemlos alleine. Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?