Unterschied zwischen Quadratische-, Polynom- und Potenzfunktionen?

1 Antwort

Eine Potenzfunktion hat die Form f(x)= ax^n und - im Unterschied zur Polynomfunktion - keine "Beimischungen" niedriger Potenzen, wie z.B. ax^n + b*x^(n-1). Quadratische Funktionen sind ein Spezialfall der Polynomfunktionen (Grad 2). Die Graphen der Potenzfunktionen mit natürlichem n heißen Parabeln n-ter Ordnung.

Perfekt !

0

Warum gibt es eine Scheitelpunktform und eine Normalform bei quadratischen Funktionen?

Wie man das ganze umrechnet, gibt es ja im Internet zu genüge. Aber was das ganze bringt, warum man zwei "Varianten" der quadratischen Funktion hat, das würde mich mal interessieren. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Das man in der Scheitelpunktform direkt den Scheitelpunkt ablesen kann ist mir schon klar, aber was kann die Normalform dass man die braucht?

...zur Frage

Wie graphisch Potenzfunktionen der Art a*x^2 von Quadratischen Funktionen unterschieden?

Hey Leute

Hab so ne Frage:

Wie kann man den eigentlich Potenzfunktionen der Art y= ax^2 von Quadratischen Funktionen unterschieden? Und ist nicht die Normalparabel für die Definition der Potenzfunktion ax^2 wenn a=1 und n=2 eine Quadratische- ,sowie eine Potenzfunktion? Und kann eine Potenzfunktion zusätzlich noch ein "c" also y= a*x^2 + c haben?

Wäre echt dankbar

...zur Frage

Mathe Quadratische Funktionen, gemeinsame Punkte von Gerade und Parabel

Die Aufgabe lautet: Bestimme rechnerisch die gemeinsamen Punkte von Parabel und Gerade, bzw. von den beiden Parabeln.

y= x²-x-6

y= 2x-2

dann habe ich die Gleichungen gleichgesetzt, also:

x²-x-6=2x-2

Sodass auf der rechten Seite eine Null steht:

x²-3x-4=0

Nun weiß ich aber nicht, was ich tun soll, muss ich ab hier die pq-Formel anwenden? Oder was genau muss man hier machen?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort! :-)

...zur Frage

E funktion mit Klammer ableiten?

Hallo ich sitze gerade an Mathe aufhaben und frage mich wie man folgende Aufgabe ableitet. Das Ergebnis konnte ich schon herausfinden jedoch nicht wie man darauf kommt. f(x)=(2-x)*e^x

Das Ergebnis ist: f'(x)=(1-x)*e^x

Wie kommt man dadrauf?

...zur Frage

Unterschied Lineare Gleichung Quadratische Gleichung

Hallo, da ich in morgen eine Mathearbeit schreibe würde ich gerne wissen was der UNterschied zwischen Linearen und Quadratischen GLeichungen ist ?

...zur Frage

Sind Qaudratische FUNKTIONEN, das Gleiche wie Quadratische GLEICHUNGEN?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?