Test geschrieben obwohl lehrer uns gesagt hat das er keinen schreibt?
Hallo zusammen,
da ich mich mit der schulischen Rechtslage nicht auskenne, kommt hier eine Frage an euch. Letzte Woche hat mein Mathe Lehrer gesagt das er in der nächsten Woche keinen test mit uns schreibt da er nicht genug Aufgaben mit uns gemacht hat über die er einen test schreiben könnte. Heute nun schon eine Woche später, ließ er uns einfach einen test schreiben, wofür die meisten von uns natürlich nicht gelernt haben, da wir davon ausgingen das wir keinen schreiben. Mehrere Male davor hat er sich immer daran gehalten und nicht mit uns geschrieben wenn er gesagt hat das er nicht schreibt. Deswegen finde ich die Situation etwas schwierig. Kann ich bzw. mein Kurs etwas dagegen tun, bzw lohnt es sich mit einem Vertrauenslehrer oder der Oberstufe Leitung zu sprechen?
Danke Schonmal im voraus :)
4 Antworten
Wenn man im Unterricht aufpasst und die Hausaufgaben stets eigenständig löst, kann ein nicht angekündigter Test doch kein Problem sein.
ICH PERSÖNLICH denke dass es THEORETISCH möglich wäre, aber einfach richtig ehrenlos vom Lehrer ist. Villeicht gab es einen bestimmten Grund warum er ihn doch geschrieben hat?
Wie "ist nicht möglich"? Er darf ein Test schreiben wann er will - aber dass er gesagt hat "Ich schreibe keinen" und doch schreibt ist ehrenlos. Das meine ichi
Naja, die Ankündigung von Testen ist freiwillig. Der Lehrer könnte also jederzeit einen Schreiben. Ob das auch gilt, wenn er gesagt hat, dass keiner geschrieben wird, weiß ich nicht. Ich vermute, dass er trotzdem einen Schreiben kann..sicher bin ich mir aber nicht.
Nein, da könnt ihr nichts machen.
Natürlich könnt ihr zum Vertrauenslehrer oder Direktor gegen. Nur was wollt ihr sagen? "Wir finden das unfair, dass wie eine schlechte Note bekommen, weil wir zu faul zum lernen waren."
Denkt ihr wirklich, damit bewegt ihr was?
Nein, ist nicht möglich. Dass du das als 15 jähriger Schüler denkst ist mir schon klar. (Nicht böse gemeint).
Der Grund ist, dass man den Stoff den man gerade in der Schule dran nimmt, immer parat haben muss.