TESLA kaufen obwohl man nicht reich ist?

9 Antworten

Für eine Weltreise ist der Tesla vielleicht etwas ungeeignet, weil nicht überall Supercharger rumstehen außer du hast kein Problem mal mehrere Tage aller 300km-400km zu übernachten, um den Akku an einer normalen Steckdose aufzuladen. Für eine Europareise wäre der Tesla allerdings sehr gut geeignet, weil es hier viele Supercharger gibt. Ob du aber mit einem 65000€ Auto günstiger kommst als mit einem 20000€ Fahrzeug ist wohl im Endeffekt die Frage. So viel Geld kann man glaube ich nicht in 2 Jahren sparen. Aber gebrauchte Teslas gibt es teilweise auch schon für um die 50000€. Du musst entscheiden was du willst. Mit einem Tesla wäre ein Weltreise allerdings sehr abenteuerlich wenn du eher der Abenteurer bist. Mit einem Verbrenner kriegst du eben überall recht leicht Treibstoff und bist so zumindest in dem Aspekt entspannter unterwegs.

Fürs Eisessen könntest du dich aber auch für eine nächstgelegene Eisdiele entscheiden. Schmecken dürfte es annähernd gleich...

dagobert68219  01.07.2017, 19:43

naja, er schreibt ja nix von einer weltreise....
vom nordkap bis gibralta ist ja aber auch schon mal ne ganze ecke, die man "erfahren" kann

randomhuman  01.07.2017, 20:30
@dagobert68219

Wenn ich 2 Jahre Urlaub machen, möchte ich natürlich etwas von der Welt sehen!

Könnte man als Weltreise interpretieren. Aber egal. Ich habe ja selbst gesagt, dass es für eine Europareise locker passt. Du musst nur meinen Text lesen.

Also ich verstehe deine Fragestellung nicht ganz... Jeder Darf.sich einen Tesla kaufen wenn er es.finanzieren kann. Von daher steht aus diesem Grund schonmal nichts im weg. Bedenke.aber trotzdem dass die.Medaille immer 2 Seiten hat. 1. Muss man jetzt glaube ich für den supercharger bezahlen 2. Musst du bedenken, dass du da öfter anhalten musst als mit einem normalen auto bzw. Du immer erst gucken musst wo der nächste supercharger ist. Das kann ziemlich nervig werden und hat mit Freiheit teilweise auch nicht viel zu tun. Zum Thema Wertverlust lässt sich auch nichts vorhersagen. Aktuell ist der Wertverlust extrem gering was.man auch an den Gebrauchtwagenpreisen merkt aber je nachdem.wie sich die Marke und die E-Auto Branche ändert kann das sich auch noch ins positive oder negative wenden.
Viel Glück und Spaß: )

PS: ich persönlich würde mir ein schönes altes Cabrio oder sowas kaufen. Das ist Freiheit.

dagobert68219  01.07.2017, 19:47

nöö, aktuell sind die die supercharger für die modelle s + x wieder frei (für gebrauchte gilt eh eine statusübernahme)

nach superchargern "kuckt" das auto, da muss der fahrer noch nicht einmal tätig werden

Du weißt nicht, was du willst - Geld, viel, wenig, ausreichend ...

Haus, Auto - das musst du doch alleine entscheiden, wie du zurecht kommst.

Was hat das mit einem E-Auto zu tun, mit dem man 'billiger' fährt?

Entweder du hast das Geld für Invest und Unterhalt oder du hast es nicht.

Rechne es für dich durch. Hier interessiert es niemand, wie hoch dein Vermögen ist oder deine Schulden sind.

Und so schließ ich mich @Rosswurscht an - wenn du schon ne Auszeit nimmst (und es dir leisten kannst) - so wirst du auch für Reise und Übernachtung eine Lösung finden.

Pauli010  29.06.2017, 07:59

Wie schrieb schon Shakespeare:

Einen Tesla für ne kostenlose Weltreise oder nur zum Eisessen fahren - das ist hier die Frage ...

Aber denk dran: Vor dem Fahren die Drogen absetzen.

...ich glaube nicht, dass du einen tesla nach 2 jahren wieder verkaufst... ;-)

um das + an einkaufspreis wieder herauszufahren, musst du schon ordentlich km machen - ich weiss nicht, ob das so ein guter ansatz ist...

die gründe für ein e-auto sehe ich woanderst:
-unterstützung an tesla, damit sie weiterhin fahrzeuge entwickeln und anderen zeigen, wie eine gute infrastuktur schnell entstehen kann
-auf dauer nachhaltige fahrzeuge auf den markt bringen, auch um anderen zu zeigen, dass es funktioniert
-einen neue faszinierende art des fahrens zu entdecken
-den spass am fahren zurückzugewinnen
-den heimischen herstellern zeigen, dass kunden sich nicht auf dauer verarschen lassen
-etc.

wenn es ein gebrauchter tesla mit 2-3 jahren ist, könntest du ihn auch teilkasko versichern - je nach persönlichem profil, kannst du einen tesla schon zw. 300-750.- hp-vk versichern - es gibt auch pauschalversicherungen, da fängt es bei rund 1100.- p.a. an

die steuer kannst du als argument vergessen, da reden wir über 76.- p.a.

und deine "freiheit" mal eben 100km zum eis zu fahren, dürfte ganz schnell im nächsten stau enden...... es ist nicht alles "glanzprospekt" - schon garnicht unser verkehr

Also ich arbeite momentan bei Tesla in Fremont/Californien. Ich bin dabei den EOL für das Model 3 aufzustellen (Produktionslinie End of line)
Das Model 3 kostet neu rund 33.000€. Kauf dir doch das Auto. Auslieferung ist allerdings erst 2018...