Darf die eine Inkassogesellschaft für Forderungen die sich auf einen Vertragsgegenstands belaufen mehrmals Inkassogebühren verlangen?

1 Antwort

Jede Forderung ist ein eigener Vorgang.

Allerdings hat der Gläubiger die Schadensminderungspflicht zu beachten. Gibt er zeitgleich mehrere Forderungen ans Inkasso zur Betreibung sollten diese zusammengefasst werden.

Davon ab wäre auch eine 0,5 Gebühr tw. noch zu viel.

Elsebub
Fragesteller

Was hat es denn mit der 0,5 Gebühr auf sich? Danke aber schon mal für diesen Hinweis. Ich werde mich mal genauer in die Thematik einlesen

kevin1905  13.02.2018, 13:14
@Elsebub

22,50 € entsprechen einer 0,5 Gebühr nach 2300 VV für einen Forderungsgegenstand von 0,01 bis 500,- €.