Terrasse über meinem Eigentum undicht, wer zahlt und kann ich den anderen Eigentümer zur verpflicht

5 Antworten

Wenn er es sich nicht hätte einbauen lassen, wäre die Betondecke auch undicht. Dann hättest Du etwas tun und einbauen müssen. Frag erst einmal eine Fachfirma und lasse Dir ein Angebot machen. Mit diesem würde ich zu dem ET oben gehen und vernünftig mit ihm reden. Vielleicht findet ihr eine Lösung.

seit ihr eine Eigentümergemeinschaft??? So liest sich das.

Dann ist das Gemeinschaftseigentum und alle Eigenttümer zahlen. Außer den obersten Belag der Terrasse, der gehört zum Sondereigentum.

Da sieht es ganz schlecht für Dich aus. Vor Gericht würde ich damit nicht ziehen, das Risiko wäre mir zu hoch. Aber eine Beratung bei einem auf das Bauwesen spezialisierten Anwalt kannst Du trotzdem mal befragen.

Deinen Anbau hättest Du so bauen müssen, dass er nach oben dicht ist, unabhängig von der darüber erfolgenden Nutzung. Wenn nun niemand darüber wäre, wäre die Decke ja auch undicht...

Eigentum verpflichtet. Wenn er anderen schadet, muss er das in Ordnung bringen!

Natürlich ist es seine Pflicht reparieren zu lassen.