Terrariumzubehör alleine lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wichtig: keine Bodenheizung bei Bartagamen ;)

natürlich kann immer was passieren, tut es ind er Regel aber nicht, wenn alles richtig angeschlossen ist. Wichtig sind Silikonkabel und Keramikfassungen. Die nötigen Vorschaltgeräte richtig fachmännisch angeschlossen. Dann passiert da ind er Regel auch nichts. Mehrere tage sollte man sie aber auch wegen dem Tier nicht allein lassen.

Bartagamen gehören mit zu denen an den schlechtesten gehaltenen Haustieren in Deutschland!

Es sind Tiere die sehr viel Platz und sehr viel Licht benötigen (auch als Jungtier!).

Die Anschaffungskosten belaufen sich dabei auf 400 Euro aufwärts.

Solltest du Interesse haben, klick dich bitte hier einmal durch, denn im Internet und in manchen Büchern steht leider sehr viel Müll:

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Wichtig:

  • Terrarium für EIN Tier AB 150x80x80, gute Haltung beginnt eher AB 200x80x100 (Gilt schon für Jungtiere)
  • Quarantäneterrarium muss vorhanden sein und nach der Anschaffung eine Quarantäne gehalten werden inkl. Kotprobenuntersuchtung (Egal ob dies beim Verkäufer schon gemacht wurde)
  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.

Wie gesagt, klick dich mal in Ruhe durch den Link und bitte niemals da informieren, wo Geld den Besitzer wechselt. Zooläden haben meist völlig ungeeignete Lampen und viel zu kleine Terrarien, die sie aber verkaufen wollen, beraten sie häufig extrem schlecht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der größte Unfall ist "EINE Bartagame".

emiliaforever
Fragesteller

Ok, Mr. Superschlau, tut mir leid, dass ich den falschen Artikel benutzt habe. Das liegt lediglich daran, dass ich dachte, es heißt „die“ Agame, da das Bart ja, dementsprechend an dem Bart liegt. Abgesehen von der Verwendung des falschen(oder richtigen, ich weiß es nicht) Artikels, hat mir diese Antwort überhaupt gar nicht bei meinem Problem geholfen.

Banzai247sRache  13.09.2020, 22:37
@emiliaforever

Wow, du bist ja mega schlau. Kleiner Tipp, geht dabei nicht um den Artikel.

Bitte schaff dir kein Reptil an, besser fürs Tier ...

Also wenn ihr ein Terrarium und das Zubehör schon habt, achtet darauf dass überall wo Strom drauf ist ein E Prüfzeichen drauf ist.

Sollte mal der Strom aus bleibne ist das nicht schlimm. Selbst in Australien wo die Bartagame her kommt gibt es mal kühlere Tage. Das macht dem Tier nichts.

Reptilien brauchen auch nicht jeden Tag etwas zu fressen. Da kann man beruhigt mal 2 Tage weg fahren.

Ich hatte selber mal Bartagamen. Ich habe 2 mal im Jahr sogar die Zeitschaltuhren verstellt. Einmal auf Winter und einmal auf Sommer. Mal mehr Licht und Wärme mal weniger. Durch das simulieren der Jahreszeit gab es immer im Frühjahr Nachwuchs. Den habe ich dann nach Arztbesuch im Zoogeschäft abgegeben. So wurde mein Futter günstiger. Nur sollts man das vorher mit dem Zoogeschäft absprechen.

emiliaforever
Fragesteller

Danke sehr

Teddy738  13.09.2020, 09:45
@emiliaforever

Bitte sehr, nur bedenkt es ist schön wenn sie klein und knuffig sind. Irgend wann werden sie groß. Etwa 50 bis 60cm lang.Da benötigt man ein ordentliches Terrarium. Meines hatte zum Schluß die Masse 300-100-100cm. Die Tiere bewegen sich auch. Und ich habe sie im Sommer im Garten laufen lassen.

Solche Tiere gehören in die Natur, in die entsprechenden Länder. Da braucht es keiner Schaltuhr, Bodenheizung, Wärmelampe usw