Termumformung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der ersten Zeile muss es rs³ heißen.

Dann •rs³ und Wurzel ziehen.

Is auch falsch.

Mit dem Nenner vom rechten Bruch auf beiden Seiten multiplizieren. Damit fällt er rechts weg. Dann Wurzel ziehen auf beiden Seiten.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Umformung passt nicht, in der ersten Zeile steht rs² und in der zweiten Zeile rs³.

verreisterNutzer  11.10.2022, 17:48

Genau das macht mich auch durcheinander. Ich habe das von meiner Lehrerin abgeschrieben, aber nicht verstanden, weshalb nur einmal hoch 3 vorkommt.

evtldocha  11.10.2022, 17:58
@verreisterNutzer

Das rs² in der ersten Formel ist ja auch falsch. Das soll wohl das 3. Keplersche Gesetz sein und dann muss da ein rs³ stehen.

Ohne Romanerklärungen: Schau auf das Blatt in Deiner Frage.

Etwas länger:

  • Auf beiden Seite mit rs² multiplizieren
  • Wurzel ziehen
  • Von rechts nach links lesend abschreiben.

Mit Dank an @gauss58: Fehler in rs² korrigieren ;-)

Da das das dritte Keplersche Gesetz ist, muss da eine dritte Potenz von rs stehen.