Terminausfall - Arzt hat mir nicht bescheid gesagt! Recht auf Schadensersatz?

9 Antworten

Den wirst du nicht durchsetzen können. Er kann immer behaupten dass ein Notfall ihn von der Einhaltung des Termins abgehalten hat. Im anderen Fall mussten schon häufig Patienten zahlen, die ihrerseits die Termine nicht eingehalten hatten.

der Unterschied ist, dass wenn der Patient nicht kommt, der Arzt einen andern wegschicken musste und ihm damit ein Patient verloren geht und somit ein Schaden da ist. Wenn jemand einen Termin hat und hingeht, verliert er Zeit, mehr aber nicht. Und Zeit ist bekanntlich nicht ersatzfähig,

0

Welcher Mensch nimmt so eine Terminverschiebung gleich so streitsüchtig hin. Man sollte den Spiess mal umdrehen. Was ist, wenn der Patient den Arzttermin vergisst und ihn nicht wahrnimmt. Ob die Praxis dann genauso reagiert? Ich denke, das kann immer mal passieren und ich glaube nicht, dass Du da Pluspunkte sammeln kannst.Versuche mal grosszügig zu reagieren und sage den Damen an der Rezeption Bescheid, denn der Arzt kann bestimmt nichts dafür, wenn seine weissen Mäuse vergessen haben, Dich zu benachrichtigen.

Zumal man manchen 3x auf den AB spricht und trotzdem stehen sie am nächsten Tag da, wie vom Donner gerührt, man hätte nicht Bescheid gesagt ;)

0
@miniwo

tja... wenns einem stinkt dann wechselt man den arzt. so einfach ist das

0

Voraussetzung für einen Anspruch auf Schadenersatz ist, dass tatsächlich ein Schaden vorliegt, da dieses aber nicht genannt wurde, frage ich mich, was du ersetzt haben willst?!?

komplettes Taubheitsgefühl nach OP, (bleibende Schäden) Was kann ich tun - Schadensersatz?

Hallo! Ich brauche mal dringend eure Hilfe! Und zwar bin ich vor etwa 3 Wochen am Unterarm operiert worden. Seitdem ist mein kompletter Unterarm taub, ich habe kein Gefühl, spüre keine Berührung, keinen Schmerz, kein heiß und auch kein kalt mehr. Die Operationswunde an sich ist schon wieder so gut wie verheilt, die Fäden wurden auch schon gezogen und ich war mehrmals bei Nachkontrollen. Der Arzt hat mir zwar schon bestätigt, dass das absolut nicht normal ist, unternimmt allerdings auch nichts. Er meinte, evtl. geht es wieder weg, evtl. bleibt es aber auch. Tolle Antwort... ich bin jetzt sehr besorgt über diesen Befund und weiß nicht was ich unternehmen soll. Der Arzt sagt mir immer nur das gleiche, er kann nichts machen, ich muss abwarten. Ich frage mich nur wie lange noch... besonders wenn er mir noch bestätigt dass es nicht normal ist... was soll ich jetzt unternehmen? Besteht hier ein Recht auf Schadensersatz? Kann ich einen anderen Arzt zur genaueren Abklärung aufsuchen, z.B. Neurologen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? LG!

...zur Frage

Was darf der Arzt meinen Eltern erzählen?

Ich (w/15) habe seit längerer Zeit während des Eisprungs starke Schmerzen und serde deswegen bald zum Arzt gehen. Deswegen war bin ich in meinem Internatszimmer geblieben.( Bin in Österreich auf einer Hlw) Mir wurde von meiner Internatsleiterin gesagt, dass nach der Untersuchung der Arzt meinen Eltern über meinen Zustand bescheid geben darf/muss. Mich hat das damals extrem geärgert(Ich hasse die Internatsleiterin), weil sie es so ausgedrückt hat als würde 'mein Körper nicht mir gehören',sondern meinen Eltern und der Arzt darf ihnen jede Zelle miner Gebärmutter beschreiben. Auch habe ich sie gebeten nichts davon an eine zweite Betreuerin des Internats weiterzuerzählen, da diese noch schlimmer ist als die Erste. Sie hat mir aber gesagt dass sie das schon wird und das dann auch gemacht.

Meine Frage: Haben meine Erziehungsberechtigten gesetzlich das Recht auf Auskunft meines Zustands? Der Arzt hat doch eigentlich Schweigepflicht.

Ps: Es stört mich überhaupt nicht wenn meine Eltern über meine Gesundheit bescheit wissen. Die Internatsleiterin hat es nur so dargestellt als hätte ich keine andere Wahl, und deswegen war ich sehr wütend.

Danke für Antworten! Lg

...zur Frage

Arbeitsunfall - Anrecht auf Schadensersatz?

hallo, Ich hab da mal eine Frage: Im Februar 2014 hat mein Vater sich bei einem Arbeitsunfall mit der Kreissäge Finger abgesägt und Flächen der Hand beschädigt. Nach etlichen Operationen wurden die Finger wieder angenäht, allerdings ist der Zeigefinger steif, laut Arzt praktisch tot, könnte er sich auch abnehmen lassen. Dadurch kann er seinen Beruf als Handwerker nur noch sehr beschränkt ausführen. Sein Arbeitgeber hat ihm mittlerweile gekündigt, da er ja nicht mehr voll funktionstüchtig ist!!!!! Arbeitssuche nicht erfgreich, da er den einzigen Beruf den er je gelernt hat halt nicht mehr 100%ig ausführen kann. Hat er in dem Fall vielleicht Recht auf Schadensersatz? Denn angeboten wurde ihm nichts.... Vielen Dank im vorraus

...zur Frage

Ist das so in Ordnung von den Sprechstundenhilfe, was meint ihr dazu?

Ich gehe jetzt schon seit 2 Jahren zu disem Arzt und ich gehe gerne zu diesem Arzt, aber ich verstehe nicht ganz, was jetzt eigentlich die Sprechstundenhilfen zu tun haben...

Ich mache Telefonisch einen Termin und schildere alles, weswegen ich zum Arzt möchte. Wenn der Termin dann ist, komme ich an und muss erneut alles sagen, wofür ich zum Arzt möchte. Ist ja alles noch in Ordnung. Aber dann beim Arzt selbst muss ich wieder sagen, weswegen ich genau da bin.

Ist es nicht auch mitunter ein Job der Sprechstundenhilfen, dem Arzt bescheid zu geben, weswegen ein Patient zu ihm kommt, damit er sich eventuell darauf vorbereiten kann?

ich finde das etwas seltsam, weil die sonst nichts zu tun haben, außer Blutabnehmen.

Wie seht ihr das? Habe ich da einfach nur ein falsches Verständnis dafür, was Sprechstundenhilfen zu tun haben oder machen die einfach einen schlechten Job?

...zur Frage

Die Post kann mein Paket nicht rausgeben?

Hallo.

Mein Artikel ist laut DHL letze Woche Donnerstag bei der Post angekommen und ist abholbereit.

Ich war gestern dort und wollte es abholen, doch leider konnte sie mir das nicht geben, da ihr Computer zum eintragen der Daten nicht funktioniert.. sie hat meine Nummer aufgeschrieben um mir bescheid zu geben.

Hat das BGB kein Gesetz, womit ich sagen kann, dass sie es mir geben müssen, da zu diesem Zeitpunkt bei mir ankommen MUSS! Kann ich schadensersatz einreichen.. Kann ich was machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?