Terminal Server zum zocken?

3 Antworten

"Alte" Spiele ja.

Die Rechenleistung die für die Grafik notwendig ist, die ist gigantisch wenn man "normale" CPUs dafür verwendet. Grafikkarten haben Vektor CPUs die die für 3D anfallenden Rechenaufgaben viel schneller durchführen können.

Selbst wenn der Server die 3D-Welt schnell genug berechnen kann, das Übertragen des Bildes dauert über herkömmliche Netzwerke zu lange. Ein Unkomprimiertes hochauflösendes Bild hat an die 10 Megabyte an Daten. Selbst mit Gigabit Netzwerk würden dann nur 10 Bilder pro Sekunde übertragen werden wenn das Netzwerk sonst keine Teilnehmer hat. Das ist zu wenig.

Man könnte Datenkomrepssion einsetzen, das erzeugt aber noch viel mehr notwendige Rechenleistung auf dem Server. Außerdem verzögert das die Darstellung, was man sieht hinkt dem Spiel dann merklich hinterher.

Macht also bei modernen 3D Spielen überhaupt keinen Sinn!

Klar kann man auf einem Terminalserver auch Spiele spielen. Nur wird der dafür sicher nicht ausgelegt sein. Die dinger sind zum Ausführen und Weiterleiten von Informationen zuständig und werden vermutlich 0 Graphikleistung haben. Kommt auf die Ressourcen an die dem Server zu verfügung stehen. Wenns ne VM ist kannste so viel Power draufgeben wie du halt brauchst.

Auf/An dem Server selbst könntest du zocken. Dieser muss aber natürlich eine vernünftige Grafikkarte haben, was bei Servern meistens nicht der Fall ist, da diese i.d.R. über integrierte Lösungen verfügen.

Falls du das Zocken über eine Terminal-Services-Verbindung meinst: das kannste knicken. Das ist quasi so wie eine Remote Desktop Verbindung - zum Zocken viel zu langsam/träge.

PWolff  15.05.2015, 14:48

Solitaire läuft ziemlich flüssig. ;-)