Termin zum Ausbildungsvertrag unterschreiben wie verhalten?

3 Antworten

In der Ausbildung verhandelt man nicht wegen Lohn/Gehalt das ist fix. und steht im Vertrag drin.

Das etwas das Kostet, nicht angesprochen wird, ist aber normal, Wenn es zum Vertrag gehört steht es ja drin. Meist gibt es nur das Jobticket. Ob sie das Überhaupt machen, kam aber bei deiner FS leider nicht so rüber.

Fragen kostet aber nicht. Ganz locker

Ich muss täglich... Fahren. Gibt es die Möglichkeit einen Kostenzuschuss zu bekommen?

Weihnachtsgelt und sowas steht im Tarifvertrag. Hat die Firma keinen, steht es der zu, es zu zahlen oder halt nicht. Für alle. Das musst du auch nicht ansprechen. Willst du es wissen statt abzuwarten, weil es ja eh nichts ändert. Würde ich das definitiv nicht machen, bevor die Frage Tankzuschuss durch ist.

Cat51
Fragesteller

Steht denn sowas im Vertrag das es einen Jobticket gibt falls es einen geben sollte? Ich weiss halt nicht wie so ein Ausbildungsvertrag ausschaut und was überhaupt jetzt abgesprochen wird wenn ich da bin.

Ich würde dir davon abraten direkt über Sonderzuschüsse zu reden.

Dein Ausbildungsvergütung steht in deinem Vertrag drinne und kann vor Ort durchgelesen werden. Falls es nicht drinne steht kannst du danach nachfragen.

Über Zuschüsse etc. Würde ich mir als erstes später Gedanken machen, sowas kommt nicht gut an, vor allem als AZUBI?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei meiner Ausbildung habe ich nie die Priorität auf Geld gesetzt.

Also sei zufrieden mit das was du bekommst.

Wer viel haben will, bekommt am Ende nichts.