Termin Kundenberatung Sparkasse

8 Antworten

Das sind nur die üblichen Formalitäten, da du ja jetzt18 bist und deine Eltern somit aus dem Zuständigkeits bereich raus sind.

Wenn du dir unsicher bist, dann nimm doch jemanden zum Termin mit.

Hi! Natürlich geht es dabei auch um Kundenbindung, das ist bei jeder Bank so. Aber die Kontounterlagen müssen erneuert werden und es ist zu klären, ob die Eltern weiterhin Vollmacht haben sollen - denn die hatten sie als Erziehungsberechtigte automatisch - das musst Du jetzt genehmigen. Ausserdem kannst Du Onlinebanking beantragen usw. Es gibt durchaus Gesprächsbedarf, der zu Deinem Vorteil sein kann und nicht automatisch Abzocke ist. Klar hätte die Bank z.B. gerne einen Vwl-Vertrag oder einen Sparvertrag vielleicht oder auch einen Bausparvertrag, aber warum nicht wenigstens mal anhören - es zwingt Dich ja keiner dazu. Gruss

Kirschkerze hat im Grunde schon das Wichtigste erklärt. Die sind dazu verpflichtet.

Wahrscheinlich werden sie dich auch noch auf Versicherungen / Sparverträge / Fonds / Bausparverträge usw. ansprechen. Falls du da kein Interesse hast, sag es ihnen. Am Besten, dass du da von dir aus auf sie zukommst, wenn es aktuell wird. Du kannst auch ein Elternteil mitnehmen, damit du "Unterstützung" hast. Vielleicht kannst du Vater oder Mutter auch eine Vollmacht einräumen.

Die müssen nur deine Legitimation neu aufnehmen, du musst die Kontoeröffnungsverträge nochmal neu unterschreiben (nu das Formular, das Konto bleibt gleich und auch die Kontonummer) und eine Unterschriftenprobe aufnehmen damit deine Eltern aus dem "Zuständigkeitsbereich" entfernt werden ;) Lass dir einfach erklären was du unterschreibst und dann passt das auch

Wenn Du Dir bei irgendetwas unsicher bist, dann sprich die magischen Worte "Ich muss mir das erst noch überlegen" und bitte darum, Dir die zu unterzeichnenden Formulare mitzugeben damit Du sie erst einmal in Ruhe durchlesen kannst.

Sofern man Dich aber nur darum bittet, den Personalausweis vorzulegen, die Steueridentifikationsnummer zu nennen und eine aktuelle Unterschriftenprobe abzugeben besteht keine Gefahr. Das sind keine rechtsgeschäftlichen Verpflichtungen.

Keinesfalls ohne vorherige Prüfung andrehen lassen solltest Du Dir aber Sparpläne jedweder Art, Bausparverträge oder Versicherungen. Das wird manchmal nämlich durchaus gemacht.

puccinella  02.05.2015, 16:47

Sofern man Dich aber nur darum bittet, den Personalausweis vorzulegen, die Steueridentifikationsnummer zu nennen und eine aktuelle Unterschriftenprobe abzugeben ...

All das hat man bereits bei Kontoeröffnung machen müssen, auch wenn man noch Schüler ist! Dafür wird er/sie ganz bestimmt nicht einbestellt.

ArminSchmitz  02.05.2015, 16:59
@puccinella

Ich habe auch bei Kontoeröffnung meinen Personalausweis vorgelegt und wurde trotzdem schon wiederholt von Banken gebeten die Legitimation zu erneuern.Dito bei der Unterschriftenprobe. Und die Identnr. Ist erst vor kurzem von Banken abgefragt worden.

webya  02.05.2015, 20:18
@puccinella

Natürlich muss die Kontoeröffnung neu gemacht werden, wenn man volljährig ist. Denn dann kann man erst rechtsverbindliche Geschäfte machen. Also Den Perso vorzulegen Unterschriftsprobe und die Steueridentifikationsnummer angeben ist voll ok.

armin123  02.05.2015, 21:39
@webya

Natürlich muss die Kontoeröffnung neu gemacht werden

Nein, da bisher die Erziehungsberechtigten nur Bevollächtigte und keine Kontoinhaber waren. Lediglich diese Vollmacht fällt weg und der Kontoinhaber kann sämtliche Geschäfte selbstständig führen. Wie soll das den z.B. mit einem Festgeld laufen? Da kann der Vertrag auch nicht gekündigt und wieder neu aufgenommen werden.