Termin beim Arbeitsamt verpasst, Folgen?

4 Antworten

Du hattest den Termin im Mai, jetzt ist der 20. JUNI

Dad wirkt leider sehr desinteressiert, Du hast also 1 ganzen Monat nicht in die e-services geguckt.

Das dürfte leider früher oder später Erklärungsnot geben.

SnakeStar1992
Fragesteller

Wie ich schon geschrieben habe:
Ich hab heute das erste Mal in die Termine reingeschaut, weil ich schauen wollte, wann der Termin im August nun sein würde. Die können mir doch nicht 2 Tage später einen Termin reinhauen, wenn ich Vollzeit arbeite und mir die Betreuerin gesagt hat, dass ich voraussichtlich erst ab dem 17.08 einen Termin bekäme. Vorallem, frag ich mich, wieso ich den nicht per Post erhalten habe. Ich schaue doch nicht immer in meine Termine. Ja, es war mein Fehler, dass ich nicht reingeschaut habe, aber wie hätte ich das auch machen sollen, wenn ich die Anmeldedaten nicht hatte?
Und nochmal: Sie sprach vom August. Da geh ich doch nicht davon aus, dass ich direkt 2 Tage später einen Termin bekomme. Ich hab wirklich per Zufall heute reingeschaut, weil ich wissen wollte, wann der dann im AUGUST sein könnte.

schoschi06  20.06.2020, 15:52
@SnakeStar1992

Und nochmal , Termine kommen per Post , auch wenn du ne App oder Konto hast !

SnakeStar1992
Fragesteller
@schoschi06

Danke sehr, nochmal :)

Kannst du denn nachweisen, dass du die Zugangsdaten erst nach dem Termin bekommen hast? Das würde ja auch helfen.

ich kenne diese App gar nicht. Mein Mann war Anfang des Jahres arbeitslos, da kam alles per Post.

allerdings ist es nicht ungewöhnlich, dass die einen einladen, bevor die Arbeitslosigkeit tatsächlich Eintritt.

für diese Termine muss dein Arbeitgeber dich aber auch freistellen.

Termine werden einem schriftlich zugesendet , mit Sanktionen hast du nicht zu rechnen , anrufen und neuen Termin abmachen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SnakeStar1992
Fragesteller

Danke sehr. Ich war grade wirklich erschrocken, weil ich normalerweise immer auf sowas achte, aber ich dachte einfach, dass der erste Termin im August sein wird. So hatte mir die Betreuerin das auch am Telefon gesagt. Da kann ich ja nicht ahnen, dass er gleich 2 Tage später stattfindet. Ohne Brief und ohne Anmeldedaten. Also konnte ich den nicht mal sehen...

Ich bin normalerweise sehr penibel mit dem Kram, aber momentan geht es auch alles drunter und drüber. Ich bin total überarbeitet, weil ich so viel erledigen muss auf der Arbeit. Als ob ich dann noch Abends irgendwelche Termine nachschaue, wenn ich erst gegen 20 Uhr zuhause bin und direkt ins Bett wandere^^

also wenn du einen Termin am 13 ten hattest ist es das eine,
heute ist der 20.
wie kannst du der Agentur klar machen, dass du 7 Tage nicht dort nachgesehen hattest ?

______________

 Ich arbeite noch Vollzeit, ich schau auch nicht dauernd auf mein Handy, vorallem, weil es uns verboten ist, das Handy im Geschäft rumzutragen...

______________

das ist ja recht und ok aber nach der Arbeit also in deiner Freizeit hättest du schauen können

newcomer  20.06.2020, 15:40

Momentan bin ich Vollzeit am Arbeiten.

__________________________

dann gib das als Erklärung ab sprich du musstest an diesem Tag arbeiten

Violetta1  20.06.2020, 15:41

Sieredet von Terminen im Mai und heute ist der 20. JUNI.

Nix mit 7 Tage..

newcomer  20.06.2020, 15:43
@Violetta1

hatten da wegen Corona nicht die Arbeitsämter auch geschlossen ?

SnakeStar1992
Fragesteller

Wie gesagt:
Meine Betreuerin hat gesagt, ich bekäme erst einen Termin, wenn die Arbeitsagentur wieder offen hat und sowieso erst im August, wenn mein Vertrag ausläuft. Da hab ich mir natürlich keine Gedanken gemacht.
Immerhin ist es nicht so, als würde ich nie in die App gucken, ich schaue mir die Jobangebote an, aber doch nicht die Termine. Die bekommt man normalerweise noch per Brief, was ich nicht bekommen habe. Ich geh doch nicht,nach der Meldung beim Arbeitsamt, 2 Tage später davon aus, dass ich einen Termin bekomme, wenn ich noch komplett Vollzeit arbeite. Ich bin auch noch zu der Zeit komplett alleine in der Abteilung gewesen, weil die beiden Teilzeitkräfte zuhause waren, wegen Kurzarbeit. Sowas hätte die Betreuerin mir auch sagen können, als ich mit ihr telefoniert hatte. Und nochmal: Ich hatte die Anmeldedaten zu dem Zeitpunkt gar nicht. Wie sollte ich in meine Termine reinschauen, wenn ich mich nicht anmelden kann?
Dass ich jetzt einen Monat lang nicht in die Termine geguckt hab, ist mein Fehler, ja. Aber wie gesagt, ich bin davon ausgegangen, wie mit der Betreuerin besprochen, dass der erste Termin voraussichtlich am 17.08 stattfinden würde. Nach Beendigung des Vertrages und wenns wieder offen ist.

newcomer  20.06.2020, 15:46
@SnakeStar1992

Ich bin auch noch zu der Zeit komplett alleine in der Abteilung gewesen, weil die beiden Teilzeitkräfte zuhause waren, wegen Kurzarbeit.

_________________

dann bringe alle deine Aussagen hier bei dieser Sachbearbeiterin vor

schoschi06  20.06.2020, 15:48
@SnakeStar1992

Mach dir keine Sorgen , deren Computer weis nicht das wir Corona haben , der verteilt freie Termine nach Sachbearbeiter !

Violetta1  20.06.2020, 15:49
@SnakeStar1992

Die Ausreden gelten alle nicht.

Egal, was Du da vorbringst.

Du hast Termine und Einladungen verpennt obwohl sie offensichtlich online stehen. Das ist 1 Klick, um so was zu sehen.

Du bist doch kein DAU.

SnakeStar1992
Fragesteller
@Violetta1

Nochmal: Ich hatte nicht mal die Anmeldedaten, damit ich sehen kann, wann der Termin ist!
Und was zum Teufel ist ein DAU?
PS: Es war nur ein Termin. Und ich wüsste nichtmal, wofür der gewesen wäre, weil ich noch arbeite. Wir hatten am Telefon alles besprochen, was die vom Arbeitsamt auch wissen müssen, was ich in dem Job gemacht hatte etc.

newcomer  20.06.2020, 15:55
@Violetta1

was mich verwundert ist die Sache dass Agentur für Arbeit nicht weitere "Drohbriefe" ect geschickt hatte. Irgendwie schon seltsam

SnakeStar1992
Fragesteller
@newcomer

@newcomer, wundert mich auch, normalerweise bekommt man dann doch solche Briefe... Hab ich aber nie bekommen :/

schoschi06  20.06.2020, 16:22
@newcomer

Die netten Briefe gibt es nur im Leistungsbezug ! :)