TEPICH VOLLGEKOTZT

6 Antworten

Frage A: Ja. Du bist zur Wiederherstellung des alten Zustands verpflichtet, also zur Reinigung. Der Eigentümer des Teppichs kann dazu den erforderlichen Geldbetrag verlangen und ist nicht verpflichtet, dir eine Selbstvornahme zu gestatten (da du ja in Frage C. darauf anspielst).

Frage B: Das kommt auf eure örtlichen Textilreinigungsdienste an. Jedenfalls ist der Eigentümer dazu verpflichtet, den Schaden möglichst gering zu halten, muss also möglicherweise mehrere Angebote einholen.

Wer den Schaden anrichtet muss zahlen. Was es kostet, wirst du dann ja auf der Reinigungsrechnung sehen.

Im Prinzip sind die Eltern des Gastgebers verantwortlich, wenn sie die Party erlaubt haben und wussten, dass Alkohol ausgeschenkt wird. Ich gehe mal davon aus, dass ihr minderjährig seid?

DENNOCH solltest du vielleicht überlegen, ob es nicht angebracht ist, den Schaden, den du angerichtet hast zu beheben und das geht nun einmal nur durch eine Reinigung, egal ob flüssig oder fest, das stinkt! Wie wichtig ist dir die Freundschaft?

Sk8dlx4
Fragesteller

Nun ich bin alt genug um Alkohol zu trinken. man muss dazu sagen das am anfang von jedem 8 euro verlangt wurde falls etwas kaputt geht. da ist eher nen kleiner vorleger denkste der gehr auch in der waschmaschine? so wichtig ist es nicht.

Larinka  25.02.2015, 02:55
@Sk8dlx4

Wenn ihr sozusagen 8 Euro "Sicherheit' bezahlen musstet, sollte die Reinigung damit beglichen sein. Ein Teppich kann prinzipiell nicht in die Waschmaschine....

hahahahahaha

sorry aber ich mach mri ins hemd. ja kann sein das du den bezahlen musst. lass dir den teppich mitgeben und probier es mit vanish teppichreiniger.. obwohl ich den an seiner stelle nicht mehr nehmen würde selbst wenn der glänzt ^^

Ich würde es mit einen professionellen Reiniger versuchen. Mit kalten Wasser etwas einwirken lassen und dann mit ein Schwamm oder ähnlichen rausbürsten/waschen.

Solltest aber vorher testen ob der Teppich den Reiniger verträgt, ich habe mit folgenden gute Erfahrungen gemacht.

http://www.cleanclub.de/dreiturm-multifris-1-l.html