Temu möchte keine Rückerstattung veranlassen, trotz Rücksendung?
Hallo ich brauche eure Hilfe. Habe bei Temu viele verschiedene Artikel bestellt, im Wert von 400€ habe aber das meiste außer 3, 4 kleine Artikel wieder komplett zurück geschickt. Alles schön und gut Paket kam im Lager an wurde bearbeitet und plötzlich bekam ich die Nachricht dass ich nur für 2 Artikel die Rückerstattung bekomme.
Hab gleich dem Kundenservice geschrieben, die behaupten sie hätten die anderen Artikel nicht bekommen und ich soll den vollen Betrag zahlen was ich natürlich nicht einsehe.
Einzige Erklärung wurde das Paket auf dem Weg ins Lager beschädigt und Artikel entwendet ? Wer haftet dann ? Bekomme vom Kundenservice immer die gleiche Antwort und keine vernünftige Lösung.
bin echt am verzweifeln.
4 Antworten
Das Problem liegt einfach in dem Rücksendesystem. Es liegt eigentlich am Absender, den Artikel zurück zu bekommen, wenn er nicht im Lager des Empfängers landet. Aber was hier tatsächlich getroffen wurde, weiß vermutlich niemand. Es ist dann allerdings auch sehr leicht zu behaupten, es sein nichts angekommen.
Ansonsten liegt die Nachweispflicht, dass die Sendung, die zur Rücksendung getätigt wurde, auch tatsächlich aufgegeben worden ist, beim Sender.
Hier sollte eine Sendungsverfolgung sichergestellt werden, sind es mehrere Artikel, auch alles einzeln zurück schicken. Hierfür gab es auch vor vielen Jahren schonmal einen Service der Post, der es ermöglicht hat, Einzelsendungen auch aus sonstigen Sendungen zurück zu bekommen. Man kann seine Sendungen auch sozusagen nachmen, um dann Einzelartikel zurück zu schicken.
hab ja die Bestätigung dass sie das Paket erhalten haben, aber anscheinend nicht mit allen Artikeln. Hab mich bisschen informiert dies ist die Rechtslage: Geht bei der Rücksendung der Ware zum Verkaufer nach dem Widerruf des Verbrauchers etwas schief, etwa weil die Ware verloren geht oder beschädigt wird, so trägt hierfür der Verkaufer das Risiko. Er hat also Pech und bleibt auf seinem finanziellen Schaden sitzen, wenn ihm keine Ansprüche gegen den Paketdiensleister zustehen sollten.
kann das sein ? Und wie kann ich weiter vorgehen ?
Hallo ... ich habe auch das Problem... Ware retouniert und es ist aus der " Retourentüte " nur ein kleiner Anteil erstattet worden . ( 2 Teile behalten und auch bezahlt ca. 4.-€ Wert ) Bei der Retoure ist die ANGEBLICH nicht angekommene Ware aus der Tüte eine Summe von fast 400.- € . Habe auch sehr oft mit Temu telefoniert und wurde vertröstet ... ich sollte 24 Std.abwarten und dann werden sie sich melden , es wird sich alles aufklären !!! . Zwischenzeitlich gab es " Gutscheinwerte " die ich akzeptieren sollte. Natürlich habe ich diese NICHT angenommen , da ich meine Gutschrift über den Warenwert erhalten möchte !!!. Klarna hab ich auch kontaktiert und meine Zahlung wurde 2 mal pausiert ! Habe mich mit der Post in Verbindung gesetzt . Es wurde mir gesagt , wenn ein Paket z.b beschädigt an Temu geliefert werden würde, muss Temu eine Schadensmeldung an die Post geben INNERHALB von 7 Tagen!!! .=> meine Schlussfolge : Paket ist dort " heile " angekommen ! ALSO MUSS BEI TEMU EINIGES SCHIEF LAUFEN !!!! Ich werde Temu nochmal kontaktieren und mitteilen , das ich mich jetzt gezwungen fühle , Strafanzeigen zustellen !!!
Bin auf die Aussage gespannt , wenn ich das erwähne :-)
Das ist nicht meine Art so zu handeln ... ABER ich bin gezwungen, diesen Schritt zutun, denn ich möchte kein Inkassoverfahren am Hals haben :-()
Wie ging dein Problem aus?
Ich habe per DHL eine Retoure an Temu aufgegeben. Laut der DHL Sendungsnummer ist die Retoure angekommen, aber von seitens Temu tut sich seit 12 Tagen nichts. Diese behaupten, dass die Retoure noch unterwegs sei. Noch habe ich keinen Paypalfall eröffnet. Ich verstehe das durch die viele Strikes aktuell nicht alles rund läuft, aber das ist mehr als komisch. Betrag sind auch über 160€.
So geht es mir gerade auch. Das selbe Problem . Jeden Tag die selbe antworten. Und jeden Tag diskutiere ich mit denen. Zudem wollen sie über 50€ Zollgebühren im Nachhinein