Temporäre Beziehung zu einem Straßenhund?

2 Antworten

Grundsätzlich kommt der Hund schon damit klar, wenn du wieder gehst. Er sieht dich ja aktuell "nur" als Kontaktperson und Futterquelle.

Es kann sich nur als Problem herausstellen, wenn der Hund mit der Zeit zu territorial wird und das Grundstück gegen fremde Menschen verteidigt.. Denn dann gilt er als gefährlich und das ist für ihn lebensgefährlich.

Wenn du dem Tier wirklich einen Gefallen tun willst, dann finde heraus, ob irgendeine Organisation oder Tierklinik in der Gegend Kastrationen durchführt. Lass ihn kastrieren, gegen Parasiten behandeln, und dann wieder laufen.

NebAd856 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 22:08

Werde mich die Tage zum Tierarzt begeben. Etwas gegen Flöhe und Parasiten besorgen. Ich glaube tatsächlich, dass es eine sie ist, konnte es noch nicht ganz feststellen. Ansonsten muss ich mal schauen, was es hier an Hilfe gibt - aber keineswegs richtige Tierhilfe.

Ich würde das bleiben lassen. Der hund Gewöhnt sich an dich und Regelmäßige Fütterungen.

Du tust ihm nichts Gutes damit, wenn du dann plötzlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr da bist. Es sei denn, du findest jemand, der ihn dann weiter füttert.

NebAd856 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 22:09

Ich denke, das Hund wird hier von allen Nachbarn etwas gefüttert. Sieht nämlich nicht abgemagert aus. Ich mache mich die Tage mal schlau.

William1307  03.03.2025, 22:45
@NebAd856

Ja mach das. Vielleicht gibt es ja noch andere Leute die sich kümmern. Dann binde den Hund nicht zu eng an Dich.