Tempolimit - Argumente?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Unten die Hauptargumente der Pro Seite.

1. Klimaschutz

Das wohl populärste Argument der Pro-Seite ist der Klimaschutz. Demnach verbraucht ein Auto weniger, wenn es langsamer fährt und weniger Kohlenstoffdioxid wird ausgestoßen.

Die Deutsche Umwelthilfe sagt, dass man durch ein Tempolimit auf allen Straßen (nicht nur Autobahnen) über 9 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr einsparen kann.
Das Umweltbundesamt geht in einem Gutachten, das im Januar 2023 veröffentlicht wurde, von einer Einsparung von 6,7 Millionen Tonnen Kohlendioxid pro Jahr bei einem Tempolimit von 120 km/h aus.
Die Zahlen aus dieser Studie des Umweltbundesamtes hat die FDP wiederum in einer selbst in Auftrag gegebenen Studie nachrechnen lassen, die zu einem ganz anderen Ergebnis kommt: Demnach würden durch ein Tempolimit von 120 km/h lediglich 1,1 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr eingespart. Dafür hagelte es Kritik, unter anderem vom Verkehrsclub Deutschland (VCD), welcher der FDP vorwirft, die Einsparung „kleinzurechnen.“

2. Weniger Unfälle

Ein Tempolimit würde demnach dazu führen, dass es zu weniger riskanten Brems- oder Überholmanöver kommt.

Der Spiegel hat im Jahr 2017 eine Auswertung gemacht, welche ergab dass innerhalb Deutschlands auf Strecken mit Tempolimit 75 Prozent weniger tödliche Unfälle gibt als auf Strecken ohne Tempolimit.

Bild zum Beitrag

3. Weniger Lärm

Laut statista waren im Jahr 2020 8,5 Millionen Menschen von Straßenlärm von über 55 dB betroffen. Laut Befürwortern kann die Lärmbelastung reduziert werden, wenn das Auto langsamer fährt. Laut dem Wissenschaftsmagazin Quarks hat das österreichische Umweltbundesamt ermittelt, dass eine Steigerung der Geschwindigkeit von 130 km/h auf 140 km/ eine Steigerung der Lärmbelastung um 18 Prozent bedeutet.

4. Weniger Stau

Wenn alle gleich schnell fahren, wird es weniger Staus geben, weil keiner unnötig überholt oder langsamer fährt. (Das ist jedoch nicht bewiesen und auch der ADAC zweifelt diese Aussage an.)

5. Weniger Stress

Befürworter des Tempolimits geben an, dass durch ein Tempolimit weniger Leute gestresst sind und entspannter ans Ziel kommen. Zudem sollen Anfänger so die Angst vorm Autofahren verlieren.

6. Wirtschaftliche Vorteile

Einer aktuellen Studie des Fachjournals Ecological Economics zufolge bringt ein Tempolimit neben den Vorteilen für die Umwelt auch einen hohen wirtschaftlichen Nutzen mit sich. Demnach würden durch ein Tempolimit sogenannte Wohlfahrtsgewinne für Deutschland von mindestens 950 Millionen Euro jährlich entstehen. Diese kämen neben den Emissionseinsparungen vor allem durch eingesparten Treibstoff, weniger Unfälle, geringere Lieferkettenkosten und Einsparungen bei der Infrastruktur zustande.

Quelle:

https://www.verti.de/ratgeber/tempolimit-pro-contra/

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Mfg

 - (Auto, Deutschland, Umweltschutz)

JustBen101
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort