Temperatur im Gaming PC zu warm?

6 Antworten

Hey ho.. neee alles easy ist jetzt bestimmt nicht das "aller kühlste" system ever (was auch gar nicht notwendig ist) aber die Temperaturen sind alle im grünen Bereich (und sogar noch reserver wenn es dann im Sommer etwas wärmer wird). "Sorgen" muss du dir eh keine machen, kaputt gehen kann da nichts. Wenn die Komponenten zu warm werden Takten die sich von selbst runter. Das geht dann natürlich auf die Performance und wenn deinen Komponenten so heiss werden das die sich runter Takten muss mal nachsehen woran dass liegt, aber deine Zahlen sind jetzt solider Mittelwert wie man sie in dem System erwarten würde. (Also von dem was du jetzt geschrieben hast an Komponenten) ich schätze einfach mal das es sich um ein Standard Luftkühlungskonzept handelt.

Grüsse Evo

Vanessa3456
Fragesteller

ja habe einen Arctic Kühler auf dem Prozessor verbaut mit eine Lüfter habe vorne im Gehäuse zwei Lüfter die Luft rein Palassen und im Gehäuse auch einen und oben zwei die die Luft raus Palassen

Evolvel  08.02.2021, 15:35
@Vanessa3456

joa so in etwa hab ich mir das vorgestellt, wie gesagt alles easy und alles so wie man es erwarten würde :-)

Vanessa3456
Fragesteller

Also brauche ich da keine Angst zu haben das was zu heiß wird auch wen ich mal 5 6 stunden am Stück durch zocken tu und er wird auch nicht runter Takten oder anderes machen

Evolvel  08.02.2021, 16:19
@Vanessa3456

nope mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht (so wie ja jetzt schon zig verschiedene Menschen dir auch schon mehrmals in unterschiedlichsten Konstellationen der Frage und Antwortmöglichkeiten bestätig haben).

Also bei der CPU sind die Werte eigentlich Zielmlich gut. Bei der GPU schohn eher etwas sehr warm Allerdings habe ich kein Cyberpunk und weis nicht ob es mehr auf Grafikkarte oder CPU geht denke aber falls es mehr auf GPU geht die Wehrt Gut bis Sehr gut sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SAKE69420  08.02.2021, 14:51

Kann von mir aus berichten, dass die Werte mit einer 2060 Super, 2070 und 1080 auch nicht anders aussehen.

Kommt natürlich auf das Kühldesign der Grafikkarte an, aber bei mir haben sich die GPU-Temp Werte auch immer zwischen 69 und 80 Grad befunden.

Ich würde das als völlig unbedenklich bezeichnen vor allem wenn man den PC jetzt nicht unbedingt im Dauerbetrieb bei den 70-78 Grad nutzt

Vanessa3456
Fragesteller

ich zocke schon so jeden tag mal so 5 bis 6 Stunden

HeddaGold  15.10.2021, 08:15

ok ich hätte gedacht bei so einer Temperatur würde der pc brennen also mein och würd maximal 40 grad warm

Da sind normale Werte. Weder zu heiß, noch überdurchschnittlich kühl. Die CPU dürfte sogar deutlich wärmer werden.

Vanessa3456
Fragesteller

also brauche ich da keine Angst zu haben das da was Kaputt geht und so habe nämlich davor Angst oder das es zu warmwird und Kaputt geht

techfan042  08.02.2021, 14:50
@Vanessa3456

Nein, auf keinen Fall.

Da würde auch vorher die Komponente heruntertakten und im Notfall der PC sich herunterfahren.

Vanessa3456
Fragesteller

ok also ist das alles ok um Stundenlang zu Zocken ohne das was Kaputt geht

Vanessa3456
Fragesteller

ok aber davon bin ich ja noch weit entfernt das wird ja nicht passieren bei denn Temperaturen oder?

Neuberg634  08.02.2021, 15:44
@Vanessa3456

Also wen du 5 stunden Am stück zockst , währe es vieleicht sinvoll so bei 2:30 h 30 min pause zu machen um alles runter zu kühlen. Es ist vieleicht gesünder für dein System, vorallem wen du dir so sorgen machst

Vanessa3456
Fragesteller

ok dann mache ich das vielen danke

Prozessor in Ordnung. Wenn 78 nur kurzzeitig Peak ist, geht das noch

Vanessa3456
Fragesteller

ja das war das hochste was ich jemals gemessen habe

Vanessa3456
Fragesteller

Ne die Grafikkarte halt sich meistens so zwischen 70 und 75 grad auf

ne alles gut. fass mal deine kiste an. ist sie warm? dann besseren airflow erreichen. wenn mittel bis lühl, alles gut