Tempeh noch gut?
Ich habe den Tempeh gestern gekauft er ist auch noch 4 Monate haltbar, ich hatte das schonmal das der so aussah aber hab ihn weg getan. Jetzt hat er wieder solche Verfärbungen. Er riecht gut und ist nicht schleimig, woher kommen diese Spuren??
3 Antworten
Leider kenne ich mich zuwenig mit Tempeh aus.
Aber die Herstellung von Tempeh erfolgt durch die Fermentation von gekochten Sojabohnen mit speziellen Edelschimmelpilzen.
Der Prozess umfasst mehrere Schritte:
Einweichen: Die Sojabohnen werden zunächst in Wasser eingeweicht.
Kochen: Anschließend werden sie gekocht und die Schalen entfernt.
Fermentation: Die abgekühlten und entwässerten Bohnen werden mit der Fermentationskultur vermischt und in einem warmen, feuchten Umfeld für etwa 1 bis 2 Tage fermentiert. Während dieser Zeit bilden die Pilze ein Myzel, das die Bohnen umschließt und eine feste Struktur erzeugt.
Ob das jetzt was mit der Verfärbung zu tun hat, kann ich nicht sagen. Das wird ein Experte beurteilen können. Aber wenn da so chemische Prozesse und mit Edelschimmelpilzen stattfinden, kann ich mir vorstellen, das sowas wie Verfärbungen usw. passieren können.
Hier wird gekocht? Sehr schön :D Das geschieht bei der Reifung. Sind die natürlichen Pilzsporen.
Na klar ;) jeden Tag frisch und vegan :D Danke ! Dann weiß ich Bescheid !
Hm, weiß ich nicht. Aber da der Großteil gut aussieht, würde ich einfach diese Stellen rausschneiden und wegwerfen. Den Rest würde ich verwenden.