Teleskopsummen, allgemeine Vorgehensweise?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht es nun um eine Reihe oder eine (endliche) Summe?

Für m gegen unendlich hast du nur die ersten 4 Summanden 1/4n, das macht 25/48 und ist auch der Limes der rechten Seite.

Bei der Partialsumme ziehst du noch 4 Summanden ab, was offenbar zu dieser etwas komplizierten Darstellung führt. Wozu brauchst du das?

Kaisarion
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich hab die Partialsumme für den Reihenwert betrachten müssen. Nun ist klar, dass wenn n gegen unendlich geht 25/48 übrig bleiben