Partialsumme?
Hallo Leute,
Diese Haufgabe stellt mich vor eine Herausforderung.
Ich bin mir nicht ganz sicher,was die Folge der Partialsumme bis zum 6 Glied bedeuten soll. Wie soll man diese Aufgabe rechnen? Soll man einfach die Zahlen 1 bis 6 für k eintragen alles dann aufsummieren oder ist das zu einfach gedacht?
- Würde mich über Hilfe wirklich freuen:)
2 Antworten
Die Folge der Partialsumme bis zum 6.-ten Glied in Aufgabe a) wäre
Dabei ist (beachte den oberen Laufindex wie weit summiert wird):
... usw.
Die Nachfrage verstehe ich jetzt absolut nicht. Ich habe Dir doch hingeschrieben wie man die aufschreibt "(s ..........)" und wie man die einzelnen Folgenglieder berechnet.
Also kann man das Ganze so stehen lassen, wie du es geschrieben hast und muss nicht noch irgendeinen Endschritt machen? Ist es bei Aufgabe b) dann auch so?
Ich kann nicht in den Kopf des Aufgabenstellers schauen, was der will. Ich persönlich würde die Partialsummen auf 2 Kommastellen ausrechnen und am Ende dazu schreiben um zu signalisieren: "Such Dir aus, was Du eigentlich wolltest". Fall der Aufgabe a ist das:
(s1=√1, s2=√2, s3=√3, s4=√4, s5=√5,s6=√6)
Partialsumme würde heißen die ersten 6 Zahlen einfach einzusetzen und zusammen zu addieren, ja. Heißt bei a) einfach k=1-6 einsetzen und bei b) k=0-5. Ist nicht zu einfach gedacht.
Wie schreibt man die Folge dann mathematisch richtig auf?