Teleskopstapler vs Gabelstapler welcher ist einfacher zu bedienen für staplerschein praktische Prüfung?

2 Antworten

Kommt auch stark drauf an, welches "Anbaugerät" du hast.

Als Grundform hast du dann zwei Zinken vorne um dann z.b. Europaletten zu bewegen.

Teleskopstapler gehören eigentlich zu den Monstern der Gabelstapler und damit kann man auch sehr schwere Lasten Transportieren. Das ist wirklich nur was für Profis.

ruffy178
Fragesteller

Wie läuft es mit staplerschein ist es schwieriger als der normale Gabelstapler oder einfacher

Telescopestabler sind durchaus etwas schwerer zu benutzen da man mehr beachten muss. Sie werden gerne in der Landwirtschaft oder auf dem Bau eingesetzt weil man damit auch Orte erreichen kann an die man nicht dicht ranfahren kann. Durch ihren langen Arm wirken aber enorme Hebelkräfte auf den Stabler. Damit muss man umgehen können. Also bei ausgefahrenen Arm keine Ruckartigen Bewegungen machen, den Arm nicht überlasten, usw. Auf Grund der großen Reifen, die mit Luft gefüllt sind, verhält er sich beim Fahren deutlich anders als ein Hallenstabler mit Vollgummireifen. Sie neigen zum leichten Wippen.

Ich würde lieber einen Telescopestabler fahren als einen Hochregalstabler. Die wippen auch mal gerne wenn der Mast ganz ausgefahren ist. Da kribbelt es einen jedesmal im Nacken. :) Und ja, ich habe einen Stablerschein und habe beide schon gefahren.