Teleskop 8 inch mit goto?

2 Antworten

So ähnliche "Träume" hatte ich mal vor Jahrzehnten. Für eine (nicht einmal vollständige) Realisierung musste ich dann allerdings etliche Tausender in die Hand nehmen. Ob sowas heute für unter 1000 € möglich wäre ? - da habe ich so meine Zweifel, aber im Übrigen kann ich nur viel Glück dazu wünschen ..... Mein damaliges Teleskop habe ich übrigens schon vor Jahren verschenkt.

ês ist keine frage des geldes, ob man sein wunsch-objekt am himmel findet und/oder sogar fotografieren kann, sondern eine frage sehr sorgfältiger (und pannenfreier) vorbereitung.

eine gute EQ3 montierung und ein gutes fotonewton, z.b. 150/750 mm mit f5 sollten ausreichen. neu etwas über 1000, aber gebrauchte teile sind deutlich günstiger, wobei dann evtl. auch eine bessere EQ5 und eine größere optik mit den gewünschten 8 zoll für das geld zu haben sind.

M 104 ist mit mag 8 sehr lichtschwach, den wirst du erst mit sehr langen belichtungszeiten auf den kamerachip bekommen.

und dafür ist eine sehr genaue einnordung und ein 2- oder 3-sterne-allignment erforderlich, damit dein goto den auch "auf befehl" am dunklen himmel findet. eine kleine unachsamkeit bei den vorbereitungen und "goto" geht ins leere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlienLol123
Fragesteller

Hab momentan ein Bresser Spica 130/1000 wollte mir aber ein neues holen, da ich gehört habe das er schlecht sein sollte