Telefondisplay zeigt "externer Anruf" an, bricht bei Abnehmen ab und Internetverbindung geht weg

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gesamte Anlage ist falsch angeschlossen.

VOR dem Router / Modem darf NICHTS angeschlossen sein - keine Klingel, kein Verteiler, kein Telefon....eben NICHTS

Das erste Gerät hinter der ERSTEN Telefonsteckdose ist der Splitter - hier teilt sich Telefon und Internet. Telefone werden am Splitter oder am Modem / Router angeschlossen, NIEMALS vor dem Router.

Dann geht es weiter mit dem Router / Modem.

Entweder Euer Splitter ist defekt oder er fehlt ganz - auch an parallel zur Telefonleitung geschaltetem Zeugs kann es liegen.

bluejule
Fragesteller

Wie meinst du das, VOR dem Router/Modem darf nichts angeschlossen werden?

Kann der Splitter einfach so (also ohne das man dran 'rumbastelt') kaputt gehen? Wir haben schon einen anderen Splitter ausprobiert - ging auch nicht.

Blaetteresser  06.08.2014, 18:38
@bluejule

Wie meinst du das, VOR dem Router/Modem darf nichts angeschlossen werden?

So wie auf dem dritten Bild muss es sein:

http://www.yavantho.de/internet/zugang/dsl-anschluss-schema.php

Oft sind bei alten Anlagen schon an der Telefondose weitere Telefondosen oder andere Geräte angeschaltet.. Das darf nicht sein ! Es dürfen an der Telefondose nur die Klemmen 1 und 2 belegt sein.

VOR dem Modem / Router darf nur die erste Telefondose (mit nur 2 Adern angeschlossen, Klemme 1 und 2), dann als zweites Gerät der Splitter sein.

Bei einigen Modems / Routern kann ach das Telefon direkt am Router angeschlossen sein - in diesem Falle ist es dann eben nicht am Splitter sondern am Router angeschlossen.

bluejule
Fragesteller
@Blaetteresser

So, ich hab das jetzt so eingesteckt. Und wie es aussieht klappt es nun.

Nur frag ich mich, wie es sein kann, dass es solange funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr... (jetzt halt wieder).

Danke!:)

Blaetteresser  06.08.2014, 19:10
@bluejule

So, ich hab das jetzt so eingesteckt. Und wie es aussieht klappt es nun.

Das ist schön - dann hat sich meine Mühe ja gelohnt.

Nur frag ich mich, wie es sein kann, dass es solange funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr... (jetzt halt wieder).

Es kann sein, dass die Leitung selbst zu Anfang störungssicherer war. Mit der Anschaltung weiterer DSL-Teilnehmer wird die Leitung "schwächer". Es gibt unzählige weitere Möglichkeiten...die kann und will ich hier nicht alle aufzählen, das würde zu einem Exkurs über Anschlusstechnik und Frequenzstabilität führen und somit den Rahmen sprengen.

Danke!:)

Gern ! Schön, dass es jetzt funktioniert.