Telefon störung?

3 Antworten

Hallo IHaveAQuestion5,

für mich klingt es im ersten Stepp so, als wäre das Telefon defekt.

Ich würde mal den Router und das Telefon neustarten.

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Es gibt mehrere mögliche Gründe für das beschriebene Problem:

  1. Defektes Telefon: Es ist möglich, dass das Telefon selbst defekt ist und deshalb keine Verbindung herstellen kann. Es wäre ratsam, ein anderes Telefon auszuprobieren, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.
  2. Probleme mit der Telefonleitung: Eine schlechte Telefonleitung kann auch dazu führen, dass das Telefon keine Verbindung herstellen kann oder dass die Verbindung schlecht ist. Es ist möglich, dass das Telefonkabel beschädigt ist oder dass es andere Probleme mit der Telefonleitung gibt.
  3. Probleme mit dem Netzwerk: Eine langsame Internetverbindung kann auch dazu führen, dass das Telefon nicht richtig funktioniert. Es ist möglich, dass das Netzwerk überlastet ist oder dass es Probleme mit der Netzwerkhardware gibt.

Es wäre ratsam, einen Techniker der Telekom oder einen anderen Fachmann zu kontaktieren, um das Problem zu untersuchen und eine Lösung zu finden.

Woher ich das weiß:Recherche
mchawk777  01.04.2023, 15:54

Ergänzend zu 2.:
Eine richtige "Telefonleitung für Telefondienst" gibt es in Deutschland nicht mehr.
Das läuft alles über VoIP - auch, wenn es nach außen anders scheint.
Oder anders: Wenn die Kapazität der Leitung gering ist (langsam) dann kann je nach Auslastung der Leitung mit anderen Internetdiensten tatsächlich der Telefondienst gestört werden.
Normalerweise sollte aber ein guter Router so was regulieren können.

Pragmatisch gesehen würde ich als Erstes - sofern vorhanden - einfach mal ein anderes Gerät anschließen und sehen, ob die Störung weiterhin auftritt.
Damit hätte man die Fehlerquelle schon mal eingegrenzt.

Einseitige Verbindung!

Alle Geräte einmal zurücksetzen und neu starten. Geht's immer noch nicht, dann ist das Telefon oder der Router defekt.