Telefonangst überwinden?

7 Antworten

Aufschreiben was Du sagen und fragen willst, meistens fällt einem während des Gesprächs wieder was ein und kann es schnell notieren. Somit baut sich dann ein Gespräch auf und bekommst Deine Angst in den Griff.

Schreib Dir in Ruhe einen Text auf, den liest Du dann aber nicht ab, sondern nimmst ihn als "Hilfsmittel" beim telefonieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

Wenn du mit Menschen in der Öffentlichkeit reden kannst, kannst du's auch über Telefon.

Wichtig ist halt: Einen guten Tag wünschen und sich namentlich vorstellen bzw. bei Beendigung des Gesprächs sich mit "Wiederhören" oder ähnlichem verabschieden.

Schreib dir einen Text auf und halte dich daran wenn du sonst ein Blackout hast. Wenn es dir hilft "übe" deinen Text vor dem Anrufen wie ein Referat oder sowas. Und such dir eine ruhige Umgebung wo du dich konzentrieren kannst und alles gut verstehst was derjenige am anderen Ende der Leitung sagt.

Schreibe dir einen Zettel.

Das hilft dir wenn du Angst hast zu telefonieren.