Neuer Job - Telefonangst - was tun?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das vergeht mit der Zeit ;)

Für morgen:

Du kannst Dir ein kleines "Notfallzettelchen" an das Telefon stellen, zum ablesen. Dann gehst Du zumindest sicher, Dich nicht mit Ilse Müller, Großschlachterei, Guten Tag - zu melden *g

ja das ist ein guter Tipp, werde ich machen.. Danke :)

0

Ist zwar schon bisschen älter die Frage, aber ich habe die ultimativ 5 hilfreichsten Tipps gegen Telefonangst gefunden:

1.Feier jeden Erfolg! Nach jedem Telefonat, das du erfolgreich beendet hast, ballst du deine Hände zusammen und rufst laut ja -> dadurch wird im Gehirn ein positives Gefühl verankert und du wirst dich bei jedem Telefonat besser fühlen

2.Stell dir vor du bist der beste Verkäufer der Welt, 60 sekunden lang sagst du dir bevor du telefonieren musst, "wie toll du bist, du kannst alles schaffen du bist der könig der löwen" usw. -> du wirst dich sicherer fühlen weil du dir gut zugeredet hast

3. Das schlimmste was dir beim Telefonieren passieren kann (also das was du dir vorstellst, was passieren könnte) schreibst du dir auf, z.B. dein telefonpartner sagt "nein das geht nicht" du suchst dir eine passende antwort und übst es mit einer zweiten Person. So oft machen bis die angst schwindet -> so lernst du das du keine angst haben musst, da du vorbereitet bist

4. Hör nicht auf deine Zweifel! Immer wenn du dir denkst das du irgendwo nicht anrufen kannst, sag laut STOP!. dann sagst du zu dir sachen die lächerlich sind, wie z.b.:  ich kann das nicht weil... und das machst du bist du lachen musst. danach sagst du dir alle sachen die du kannst,"ich kann kochen ich kann lachen ich kann fahrrad fahren ..."

nun stellst du dir vor wie du da anrufst: "wenn ich könnte dann würde ich als erstes folgendes machen" -> da stellt sich dein gehirn vor wie du es machen wirst und die angst wird wieder weniger 

5. Übertrage einen positiven Erfolg in deinem Leben auf das Telefonat, z.b. stelle dir vor wie du in einem Marathon gelaufen bist, und wie es dir am anfang schwer gefallen ist dich dazu aufzuraffen aber wenn du es erstmal geschafft hast bzw angefangen hast macht es plötzlich ganz viel Spaß und du hast die "Hürde überwunden" -> so wird es auch mit dem Telefonat sein, zuerst wird es dich quälen aber wenn dudich daran gewöhnt hast und weißt das es so wie andere dinge im leben ist, wird es dir einfacher fallen :)

Diese Tipps habe ich alle bei einem Video auf Youtube gesehen und sie waren für mich sehr hilfreich, falls du es dir selber anschauen möchtest, findest du das Video in der Quellenangabe unten von diesem Beitrag.