Angst vor telefonieren in der Kauffrau-Ausbildung, was soll ich tun?

12 Antworten

Niemand verlangt von einem Azubi, dass er schon Alles kann. Er ist da um zu Lernen, auch das Telefonieren. Deine Kollegen haben es auch lernen müssen. Es kann ja niemand irgendwelches Fachwissen von dir erwarten. Du solltest mit deiner Ausbilderin über dein Problem reden, sie wird dich sicher beruhigen können. Du schaffst das schon! Liebe Grüße S.

Ich würde auch mit der Ausbilderin reden, was es für Möglichkeiten für dich gibt. Vielleicht darfst du ja sogar mal für einen Tag in ein Büro, wo du allein bist und dich so besser ans Telefonieren gewöhnen kannst. Ansonsten könnte es auch helfen, wenn du offen mit deinen Kollegen darüber redest. Zum einen können sie dir Tipps geben und zum anderen kennen sie dann dein Problem und zeigen Verständnis und dir ist es vielleicht nicht mehr so unangenehm, vor ihnen zu telefonieren.

Sprich mit deiner Ausbilderin darüber.

Sag ihr ruhig, dass du da ein klein wenig Panik schiebst und frag sie, ob du mal das ein oder andere Gespräch, das sie per Telefon führt, mithören darfst. Gewissermaßen als Beispiel, dass du eine Ahnung davon bekommst, wie Geschäftstelefonate zu führen sind.

Letztlich bringt es einfach die Übung.

klar, sag ich auch, übung macht den meister.

aber als tip für den anfang., sei ehrlich und sag der person, die für dich zuständig ist oder zu der du vertrauen hast, das du angst vorm telefonieren hast und gern erklärt haben möchtest, was du beachten musst.

zum anderen die anderen wissen auch, das sie nicht allein sind und die kollegen zuhören können. das legt sich aber mit der zeit, wenn man sicherer wird.

und sie haben alle wie du mal angefangen.

im pbrigen habe ich immer gut aufgepast, wenn ich wo neu war und gehört, wie es die anderen machen. da lernt man viel

Wenn Du Dir nur die Hälfte Gedanken machst, dann ist es immer noch zu viel. Red mit Deiner Ausbilderin und erklär ihr, dass Du das noch nicht schaffst, dass Du gerne einfach mal vorläufig noch bei den anderen zuhören willst, bevor Du das selbst machst.

Sie wird sicher Verständnis für Dich haben. Natürlich musst Du auch über Deinen eigenen Schatten springen und musst es einfach mal ausprobieren. Beim ersten Anruf, den Du selbst machst, solltest Du fragen, ob Deine Ausbilderin oder eins der Kollegen, dabeisein kann und Dich evtl. unterstützt.