Hilfe! Angst vorm Telefonieren...

9 Antworten

Ja, war damals bei mir ähnlich. Am meisten Bammel hatte ich immer davor bei Kunden anzurufen bei denen ich was falsch gemacht habe - falsche Rabatte gegeben oder denen was geschickt was eigentlich andere bekommen sollten :-)

Am Anfang ist die Angst natürlich groß, dass man was falsch macht - da habe ich vollstes Verständnis für dich. Aber glaub mir - nach den ersten Telefonaten legt sich die Angst und außerdem lernst du ja erst und bist noch nicht ausgelernt ;-)

Dorado2
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Als was machst du grad deine ausbildung? LG :-)

Startrails  03.01.2015, 00:26
@Dorado2

Ausbildung habe ich schon ein paar Jahre hinter mir. Meine erste Ausbildung war zum Bürokommunikationskaufmann, direkt im Anschluss stieg ich aber um auf Heilerziehungspfleger.

Momentan denke ich drüber nach ob ich noch nen Heilpädagogen hinterher schiebe :-)

Dorado2
Fragesteller
@Startrails

Wooow, nicht schlecht. Da wünsche ich dir ganz viel erfolg und Glück :-) Kannst du mir ein paar tipps oder erfahrungen zu deiner ersten Ausbildung geben/nennen? :-)

Startrails  03.01.2015, 00:34
@Dorado2

Das einzig sinnvolle was ich aus der ersten Ausbildung habe, ist das Schreiben mit dem 10-Finger-System. Für mich war recht schnell klar, dass ich in diesem Beruf nicht arbeiten möchte - 8 Stunden im Büro ist nichts für mich. Ich zog es aber durch weil ich nicht mitten in der Ausbildung abbrechen wollte. Darum begann ich auch umgehend eine neue Ausbildung.

Dorado2
Fragesteller
@Startrails

Hmm, verstehe. Ich denke, dass das jeder Azubi anders sieht und empfindet. Naja, ich habe schon etwas Angst, dass das arbeiten im Büro zu langweilig werden könnte. Hmm, aber die erfahrung wird es wohl zeigen :-).

Ich mach seit dem 01. August 2014 eine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement. Mir fällt es auch immer noch nicht leicht zu telefonieren. Aber ich mache es ohne groß nachzudenken. Von Satz zu Satz werde ich immer sicherer. Fehler passieren jedem und das ist auch nicht schlimm. Ich denk mir immer: Die Leute am anderen Ende der Leitung beißen nicht ins Ohr und greifen auch nicht durch den Hörer.

Dorado2
Fragesteller

Mensch, das trifft sich ja gut. Ich werde auch wahrscheinlich eine ausbildung als Kauffrau für Büromanagement machen. Was sind denn so deine Hauptaufgaben? Und welche tipps würdest du mir mit auf dem weg geben? :-)

PS: Ich wünsche dir bei deiner Ausbildung weiterhin viel Erfolg und Glück ;-)

Princebenjamin  03.01.2015, 01:03

Du wirst hauptsächlich Briefe schreiben, Rechnungen schreiben, Excel Tabellen erstellen und telefonieren.. da ich meine Ausbildung in einem Abbruchunternehmen mache, muss ich auch Ausschreibungen ausfüllen, Aufmaße aufstellen, Wiegenoten drucken, aber das wirst du wahrscheinlich nicht müssen.
Danke, das wünsche ich dir für deine kommende Ausbildung auch! :-)

Princebenjamin  03.01.2015, 01:06

Achso.. die Tipps habe ich ganz vergessen. Sei freundlich zu Kunden! Ein Kunde wird sich auch einen Azubi merken.. Achte auf deinen Umgang mit Kollegen und Kunden. Achte auf Sauber- und Ordentlichkeit und zeig Interesse, dann kann nichts mehr schiefgehen! Also nochmals viel Glück!

Dorado2
Fragesteller
@Princebenjamin

Vielen lieben dank für deine wertvollen tipps, die werde ich mir gut merken und mit auf dem weg nehmen ;-).

Ich habe das als angehende Industriekauffrau das gleiche Problem. Mir hat geholfen auf deutsch und englisch ein paar standardsätze zu lernen.

Dorado2
Fragesteller

Wooow, nicht schlecht. Dann machst du also eine ausbildung als Industriekauffrau. Wie läuft denn deine ausbildung? Macht sie dir Spaß? :-)

mausimausmau  03.01.2015, 00:43
@Dorado2

Bis jetzt klappt es ganz gut. Ich durfte am Anfang in der Produktion aushelfen um die Firma kennen zu lernen und in den Abteilungen bekomme ich erst kleine und dann immer komplexere Arbeiten erklärt und dann übertragen. Und ja es macht viel Spaß : )

Dorado2
Fragesteller
@mausimausmau

Mensch, das ist doch super. Ich wünsche dir bei deiner Ausbildung weiterhin viel Erfolg und Glück :-).

Hallo ich habe eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten angefangen und verstehe das du Angst hast. Ich muss zugeben, dass wir schon am 3. Tag ans Telefon rangehen mussten. Nach der Zeit wird das Routine glaub mir! Ich will nicht lügen, ich hab mich seeeehr oft blamiert.. Meine Ausbilder fanden es aber nicht so schlimm, vor allem am Anfang ist das normal. Eine andere Auszubildende bei mir, hat sich am Anfang auch etwas doof angestellt. :D nach ein paar Malen hast du den Dreh aber raus

Dorado2
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Achso, ok Na wenn das so ist, dann ist meine angst unnötig. Hoffen wir mal, dass ich es packen werde :-).

Bin im Kundendienst Bereich für Hausgeräte und im Verkauf tätig. Muss also dementsprechend mit ganz vielen Menschen telefonieren. Bei den ersten paar Malen ist es meist echt aufregend, aber wenn du merkst, dass sich die meisten der Leute nie sehen werden, geht das ganze Bald wie von selbst. Außerdem gibt es ja auch Tipps,Tricks, Schulungen und Einweisungen von deinem Arbeitgeber! Also, keine Sorge :)

Dorado2
Fragesteller

Na wenn das so ist, brauche ich mir keine sorgen mehr zu machen :-).