Telefon-Unfrage mit Wein?
Guten Tag.
Da ich überall nur "direkt auflegen" antworten erhalte, hoffe ich hier auf neue Ergebnisse. Vor nicht langer Zeit hatte man mich angerufen und eine Umfrage über Wein machen wollen. Habe mir erstmal nichts dabei gedacht und da die Nummer seriös aussah, habe ich halt mitgemacht. Fragen waren:
- lieber weiß oder rot?
- trocken, halbtrocken, süß?
- Qualität oder normal?
Habe kurz mit einem Wort auf alles geantwortet. Hinterher wollten sie noch meinen Vornamen und meine Postleitzahl wissen. In meiner naiven Verwirrung habe ich diese angegeben. Aber auch wirklich nur das.
Mein Frage ist. Können sie mit allein diesen Informationen irgendwas erreichen? Ich behalte das natürlich im Auge. Es geht halt darum, dass der Schaden schon angerichtet ist, ich aber dennoch wissen möchte worauf ich mich einzustellen habe. Denn immerhin haben sie keine Kontodaten oder Adresse von mir.
Liebe Grüße, Daniela
Guten Tag. Es gibt ein Update. Ich wurde jetzt erneut angerufen von irgendeiner Weinfirma. Habe aber sofort aufgelegt und die Nummer blockiert. In meinem Briefkasten ist nichts gelandet. Offenbar nicht so schlimm wie anfangs erwartet.
Danke für alle eure Antworten. Sie haben mich sehr beruhigt. :)
4 Antworten
Huhu, kann mir nicht vorstellen, dass du dir dabei irgendwelchen Ärger eingehandelt haben könntest.
Sollte dein Vorname in irgendeinem öffentlichen Telefonverzeichnis stehen, könnte es natürlich sein, dass dir in Kürze ein Angebot ins Haus flattert. Aber sonst seh ich nicht, was da passieren sollte.
Nur ein Anruf von einem Weinhändler. Habe aber direkt aufgelegt. Also nichts dramatisches. :)
Sei dir sicher, dass denen deine Adresse vorher schon bekannt war, ebenso dein Nachname. Deine Telefonnummer wußten sie ja auch. Und jetzt kennen sie auch deinen Vornamen und können dir Angebote über Wein zuschicken. Welchen du magst, hast du ja selber gesagt.
Mehr wird da aber nicht passieren.
Nein, mit diesen Daten können sie nichts kriminelles anfangen.
Es gibt tatsächlich auch ganz normale Marktforschungsinstitute, die solche Umfragen durchführen.
Danke das beruhigt ein bisschen. Hätte noch erwähnen sollen, dass es ein stark asiatischer Akzent war. Aber ich hoffe auch das hat nichts zu bedeuten.
Aber so lange sie mit den wenigen Infos nichts anfangen können, ist das super. Danke.
Wenn du weißt, wer da angerufen hat und die Nummer kennst, sollte es leicht sein, zu bestätigen oder auszuschließen, dass die Nummer tatsächlich zu seriösen Umfragemachern gehört.
Bin froh, wenn das alles ist.