Telefon-Kabel in der Wand ist zu kurz was tun?

Norina1603  01.09.2025, 19:23

Wo ist denn die Dose zu dem Teil geblieben?

ThomasK81 
Beitragsersteller
 01.09.2025, 19:32

Die ist kaputt gegangen beim Öffnen weil die in der Wand war zu betoniert

6 Antworten

Hallo ThomasK81,

im Prinzip hast du es genau richtig gemacht und es deinem Anbieter mitgeteilt. Dieser muss dann entsprechend den Außendienst beauftragen, um es zu beheben.

Dass es ein Elektriker machen kann, ist ebenfalls richtig. Kosten sollten für dich dann nicht entstehen - das ist Sache des Vermieters bzw der Hausverwaltung.

Es grüßt Wiebke

Das macht jeder Elektiker dafür benötigst du keine Telekom. zudem kann mit etwas geschick jeder die Kabel verlängern und eine Leerdose in die Wand einsetzen und beispachteln. Verlängerungen mit den selben/gleichen Farben verwenden und die Anschlüsse notieren. Dann gibt es auch keine Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung im Handwerk,Haus,Sanierung,Gartenpflege,Reparatur

Sieht doch lang genug aus?!

Die fehlende tiefe Schalterdose eingipsen und fertig.

Warum so ein riesiger Krater?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Also Platz hast Du ja genug, Respekt. Ja verlängern ist da gar kein Problem. Ganz wichtig, vorher aufschreiben welche Farbe auf welchem Kontakt liegt.Es gibt tiefe Unterputzosen. Davon eine nehmen und schauen ob die schon passt. Ansonsten das Loch vergrößern, hinten ein Loch reinmachen und die Kabel durchführen. Dann die Dose so vergibsen, dass sie Plan mit der Wand abschließt. Und dann die Telefondose draufschrauben.

ThomasK81 
Beitragsersteller
 01.09.2025, 19:22

Die Frage ist kann ein Techniker das machen von der Telekom

SevenOfNein  01.09.2025, 19:24
@ThomasK81

Ja kann er. Aber nur als Verdrahten. Das setzen der Dose wird er nicht machen (wollen)

ThomasK81 
Beitragsersteller
 01.09.2025, 19:26
@SevenOfNein

Ich hab es vodavone gesagt das ich eine neue Dose brauche und kabelverlangerung eine kurze und die haben mir die morgen ein Techniker Termin gemacht

SevenOfNein  01.09.2025, 19:30
@ThomasK81

Er kann es zumindest provisorisch so anschließen dass Du Telefon und Internet hast.

ThomasK81 
Beitragsersteller
 01.09.2025, 19:31
@SevenOfNein

Ja darum geht es ja das aber die Dose nicht in der Wand steckt sonder außen

Hallo ThomasK81,

wenn Du technisch/Handwerklich nicht ein kompletter Laie bist, kannst Du das auch selbst erledigen. Ich würde mir eine Unterputzdose besorgen, sie an der Seite so weit aufschneiden dass die Kabel durchpassen und dann die Dose mit Gips/Mörtel oder sonstigem geeignetem Material wieder wandbündig einbauen! Nach dem aushärten das Innenleben in der Dose befestigen! Das ist bestimmt kein Hexenwerk und würde sogar von mir "alten" Frau gemeistert werden! Da ist weder ein Elektriker noch jemand von der Telekom notwendig!