Welches Kabel guckt da aus der Küchenwand?

5 Antworten

Schaut nach einer auseinander gepulten Abzweigdose aus. Sicherung ausschalten und einen Elektriker rufen.

Irgend ein Stromanschluss. Pass auf, die Kabel sind nicht isoliert und liegen frei da rum. Da kann man bei Berührung einen Stromschlag bekommen. Lass das besser von jemanden anschauen der davon zumindest ein gewisses Grundwissen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Miyagi859
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung. Hab den Sicherungsschalter, für die ganze Küche, ausgestellt.

Hi,

das ist ein Starkstromanschluß für einen Herd oder ein anderes Gerät mit hohem Strombedarf. Im Sicherungskasten müssten dann auch 3 Sicherungen dafür da sein

Miyagi859
Fragesteller

So ist es hab nachgefragt bei der Hausverwaltung.

anwesende  04.01.2024, 12:34
@Miyagi859

Tip: mach die 3 Sicherungen raus und lass den Herd von einem Profi anschließen. Wenn du da was falsch machst, steht das Metallgehäuse unter Strom mit der vollen Last von einer Phase.

Wahnsinn, so was gefährliches offen zu lassen.

Grün gelb ist normalerweise Erde.

Die anderen Kabel sind paarweise stromführend u stromabführend.

Ein besseres Foto, auf dem man das Innere der Dose sieht, wäre notwendig gewesen, um dir zu sagen welche Farben zus. gehören.

Da ich es aber von Knoddelern sogar kenne, dass sie das Erdkabel als stromführend nehmen. Brauchst du erstmal ein Prüfgerät, um zu sehen, was + oder - ist.

Das ist ein Stromkabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung