Telefon Betrug angenommen?

9 Antworten

Mit einem simplen "Ja" kannst Du am Telefon Abo's abschließen.

Diese Masche gibt es immer noch. Leider gibt es die Möglichkeit, aus dem Ausland mit einer dt. Absendernummer anzurufen.

Wenn Du Pech hast, was sehr wahrscheinlich ist, wird es teuer.

Das hört sich fast schon seriös an.😂

Das sie Adresse und so weiter kennen, dass ist nicht schwer. Jeder Trottel kann sich listen kaufen. Dort stehen dann zum Beispiel Telefonnummer, Name, Adresse, Geschlecht und so weiter drauf. Umso mehr Infos umso teurer diese Listen.

Und ja, sie könnten das zusammenschneiden. Ich würde an deiner Stelle abwarten und gucken was passiert. Sollte es tatsächlich zu einem Kaufvertrag kommen, geh zur Polizei was anderes bleibt dir nicht wirklich.

Und in Zukunft, nimm an keinen Gewinnspielen teil, dann landeste auch auf keiner dieser Listen...

Das Gespräch mit deiner Freundin kannst du nicht zurückholen. Das wird sehr wahrscheinlich weg sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik

Da ist bestimmt nichts dran. Wenn aufeinmal eine Seite im Internet auftaucht wo steht dass man was gewonnen hat, ist das meistens fake. Generell sollte man fremde Anrufe ablehnen oder erst fragen wer das ist und spätestens bei Gewinnanrufen auflegen. Warte eine Woche und wenn dann nichts angekommen ist solltest du das Leuten sagen, die dafür zuständig sind.

Das über derlei Anrufe versucht wird Kaufverträge / Abo's oder so zu gnerieren ist nicht auszuschließen. Allerdings im Onlinge .... sprich Fernabsatzgeschäft gilt: Du hast ein 14-tägiges Widerrufsrecht und über ein solches bist Du auch zu belehren. Und die Widerrufsfrist beginnt frühestens mit der Belehrung bzw. der Warenlieferung.

Solltest Du auch Deine Bankverbindung angegeben haben, so solltest Du sehr langfristig Deine Kontobewegungen im Auge behalten.

Selbst wenn die da was zusammen schneiden um hinterher einen „Vertrag“ zu konstruieren hätte der vor keinem deutschen Gericht bestand. Da würde ich mir keine großen Sorgen machen. Falls da irgendwann mal Post oder so kommt und die Geld haben wollen stelle ausdrücklich klar das kein Vertrag zustande gekommen ist und Widerrufe hilfsweise alle möglicherweise/ Ihrer Meinung nach abgegebenen Willenserklärungen.

die eigentliche Gefahr ist eher, das du denen weitere personenbezogene Daten geliefert hast bzw. Vorhandene bestätigt hast. Damit können die allerhand schaden anrichten