Gewinnspielbetrug Telefonat?

8 Antworten

Ja, das ist eine schon viele Jahre alte unseriöse Masche.

Du hast gar nichts gewonnen, es geht nur darum den Leuten ein Abo unterzujubeln. Die Gewinne sind erfunden bzw. manchmal gibt es wertlose Gutscheine. Z.B. für eine Hotelübernachtung, wo aber dann so viel dazu gebucht werden muss, dass eine selbst gebuchte Reise günstiger ist.

Du hast weder einen Vertrag noch ein Zeischriftenabo abgeschlossen.

Wenn du deine IBAN gegeben hättest, wäre noch ein zweiter Anruf, der sogenannten Kontrollanruf gekommen. Dieser wird dann aufgezeichnet und dort ist nur noch von dem Abo die Rede und nicht mehr von dem Gewinn.

Mit diesem zweiten Anruf hättest du dann ein Zeischriftenabo abgeschlossen. In diesem Fall hättest du allerdings auch noch einmal die Möglichkeit gehabt zu widerrufen.

Ja Betrug man gewinnt möglicherweise 100.000 Euro also gar nicht. Auch das mit dem Abo ist Betrug. Die Nummer bekommen sie in erster Linie von den ganzen Fakegewinnspielen auf Facebook , Instagram und Co. Da gibt es eine Menge falsche Gewinnspiele von Datensammlern die rufen dann später an und sagen man hätte ein Abo abgeschlossen man hätte sich nicht abgemeldet und müsste nachzahlen oder man hätte Gewonnen müsste aber ein Abo abschließen usw. Man ist nicht verpflichtet Bankdaten am Telefon anzugeben und muss sich auch nicht einschüchtern lassen. Wo so was bekommen Betrüger die privaten Daten.

Vorsicht Abofalle: Ärger mit hohe Streaming-Rechnungen und Inkasso-Drohungen Facebook - Audi-Gewinnspiele sind Fakes! (Mimikama) Gutscheine auf Instagram? Lasst Euch doch nicht … Obacht, Betrug!: Fake-Gewinnspiele auf Whatsapp … Fake Accounts und Fake Gewinnspiele auf Instagram ...

Ja sicher war das ein Betrugsversuch.

Schau doch mal unter Robinson-Liste; da kann man seine Nummern und Adressen eintragen lassen, dass man keine Werbung will.

Ja, ist Betrug.

Gib nicht Deine IBAN.

Also wenn das kein Betrugsversuch war, dann bin ich Bernd das Brot.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen