Teilzeitjob und Schule?

2 Antworten

Zuerst: Deine Einstellung ist gut, dass du arbeiten möchtest.

Problem: Du hast bereits Schulden gemacht und Kredite aufgenommen, sehr schlechter Anfang. Wenn man sich ein Auto nicht leisten kann, dann ist Ratenzahlung keine gute Entscheidung - selbiges für den Führerschein. Mit diesem Verhalten wirst du dich sehr schnell noch stärker verschulden.

Ich denke, dass du dich eher auf die Schule konzentrieren solltest und nicht in Teilzeit arbeiten solltest. Ein 450€ Job reicht erstmal, dafür musst du dann auch viel weniger arbeiten und zahlst keine Steuern. Ich weiß nicht bei welchem Supermarkt du anfangen möchtest, Discounter zahlen vom Lohn her aber nochmal eine Stange mehr.

Aldi und Lidl zahlen mind. 14€ pro Stunde (bis zu 20€, wenn man nach 20 Uhr arbeitet). Es wäre für dich besser, dort einen Minijob anzufangen.

Bei einem Teilzeitjob arbeitest du sehr viel und bekommst dafür sehr wenig, da die Steuern den Lohn auffressen.

Ich würde eher einen 450€ Job anfangen.

Bei Teilzeit hast du zu viele unnötige Abgaben. Das lohnt sich nicht.

Rechne mal so:

450€ Job + 200 € Kindergeld = 650 €

Du hast das gleiche Geld wie bei einem Teilzeitjob, dafür aber VIEL weniger Arbeitsstunden!!