Gefangen in meinen Job?

Apokalypse143  12.12.2022, 19:09

Was wäre denn mit einer dualen Ausbildung? Soweit ich weiß, werden da Kosten zumindest anteilig vom Arbeitgeber getragen?

Keavin23
Fragesteller

Kannst mir das bisschen genauer erklären da ich aus der schweiz komme verstehe ich was das genau heissen soll?

2 Antworten

Was wäre denn mit einer dualen Ausbildung? Soweit ich weiß, werden da Kosten zumindest anteilig vom Arbeitgeber getragen? Zudem wurde mir mal der Arbeitsmarktservice empfohlen. Vielleicht informierst Du Dich dort mal.

Ich weiß nicht, wie es in der Schweiz läuft. Ob es da so etwas auch gibt. So genau kenne ich mit dualen Ausbildungen auch nicht aus. Weiß aber, dass der Arbeitgeber sich hier beteiligt. Zumindest wurde mir das schon so gesagt. Unter anderem kannte ich jemanden persönlich, der eine Ausbildung gemacht hat und der Chef es mit finanziert hat.

Alles Gute!

Keavin23
Fragesteller

So wie icj verstehe meinst du wahrscheinlich die Erwachsenenbildung sowas wird in der schweiz voll bezahlt aber schwer firmen zu finden die sowas finanzieren

Apokalypse143  12.12.2022, 19:20
@Keavin23

Was eine Erwachsenenbildung ist, weiß ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so eine duale Ausbildung nur möglich ist, wenn man bereits in einem Arbeitsverhältnis steht. Ich würde mich da einfach mal im Internet schlau machen und auch Stellen wie die Arbeitsagentur und Jobcenter (falls es so etwas in der Schweiz gibt) kontaktieren. Definitiv gibt es bei Dir den Arbeitsmarktservice. Der wurde mir von jemandem empfohlen, der dort lebt.

Keavin23
Fragesteller
@Apokalypse143

Sowie jobcenter gibt es hier auch war dort vor etwa 2 jahre schon angemeldet das mir helfen sollen das ich etwas neues machen kann aber habe das gefühlt gehabt das mich nicht ernstgenommen habe 1 jahre hatte ich angeblich die hilfe von ihnen aber nie etwas bekommen

Apokalypse143  12.12.2022, 19:25
@Keavin23

Inwiefern wurdest Du nicht ernstgenommen, wenn ich fragen darf? Und um was für eine Art Hilfe ging es dabei? Oftmals ist es bei Ämtern auch so, dass man selbst da sehr hartnäckig sein muss und dranbleiben muss.

Bitte lasse dich von der Agentur für Arbeit beraten.

Es gibt durchaus Möglichkeiten eine Ausbildung zu absolvieren und ausreichend Geld zu erhalten.

Oder von der Agentur geförderte Weiterbildung um z. B. in einem anderen Bereich als Quereinsteiger gute Chancen zu haben.

Die Bildungsträger geben auch Auskunft und/oder Hilfe bei den Fragen zu den Möglichkeiten.