Teilzeit oder 450 € Job, was ist steuerlich besser?

2 Antworten

Sobald über die Klasse V Lohn abgerechnet wird ist die Abgabe der Einkommensteuererklärung verpflichtend.

Es wird auch dazu führen, dass eine Nachzahlung zu leisten wäre, es sei denn ihr ändert die Steuerklassen auf IV/IV (mit Faktorverfahren am besten).

Der große Nachteil beim Minijob ist, daß man nichts für seine eigene Altersvorsorge macht, d. h. nichts in die Rentenkasse einzahlt.

kevin1905  06.04.2016, 13:38

Falsch.

Minijobs sind rentenversicherungspflichtig.

Vom Lohn werden 3,7% RV-Beitrag einbehalten. Zusammen mit der RV-Pauschale des Arbeitgebers von 15% ergibt sich ein vollständiger Anspruch für maximal 16,65 € im Monat.

Es besteht zwar die Möglichkeit sich befreien zu lassen, ob eine Befreiung hier allerdings vorliegt ist unbekannt.

Ist übrigens die Rechtslage seit dem 01.01.2013.