Teilzeit Bäckerei wöchentliche Stunden?

8 Antworten

1.) 12 - 19 Uhr = 7 Stunden abzüglich mindestens 30 min. Pause = 6,5 h.

Bei 130 h musst Du jede Woche 30 Stunden arbeiten, das wären 5 Stunde Mo - Sa.

Befrage Deine Chefin, wie sie das üblicherweise aufzuteilen gedenkt, Bäckereien arbeiten häufig ja auch sonntags morgens, falls es nicht in Deinem Arbeitsvertrag steht.

Natürlich musst Du flexibel sein, falls Kolleginnen ausfallen wegen Krankheit oder Urlaub.

Bei einem Monat gerechnet als 4 Wochen, kämest du auf 32,5 Stunden pro Woche. Meist sind es aber ca. 4,5 Wochen im Monat, so dass deine Wochenarbeitszeit geringer als 32,5 Stunden wäre. Das ist knapp unter Vollzeit.

Wie die Stunden tatsächlich verteilt werden, scheint nicht festgelegt zu sein.  Das müsstest du mit deiner neuen Chefin besprechen.

Wenn mit dir nur Monatliche Stunden Vereinbart wurden kannst du das nicht einfach auf Wochenstunden runterbrechen.

Im Schnitt währen das zwar 32 Wochenstunden. Aber wenn das nicht explizit Vereinbart ist, kann dich deine Chefin auch 3 Wochen a 43 Stunden arbeiten lassen und den rest des Monats hast du frei.

Sie muß sich nur an die Wochen und Tagesstunden halten. höchstens 48 Stunden die Woche und 8,5 in Ausnahmefällen 10 Stunden täglich.

Das ist wirklich etwas zu viel.

Von 12-19 Uhr sind 7 Stunden. Wenn du jeden Tag so viel arbeiten musst, bist du im Monat etwa 150 Stunden am Arbeitsplatz.

Die Pause wird übrigens nicht mit bezahlt. Ziehe also für jeden Tag eine Stunde ab, dann kommst du auf 130 Stunden.

Ich persönlich denke aber trotzdem, dass da irgendwas nicht passt. Du bist praktisch 7 Stunden am Arbeitsplatz und bei Teilzeit ist das definitiv zu viel!

Teilzeit wäre eher, wenn man an 2-3 Tagen pro Woche jeweils 7 Stunden arbeitet, oder jeden Tag 3-4 Stunden arbeitet.

berlina76  18.09.2017, 11:04

Als Teilzeit gilt alles unter regelmässig 35 Wochenstunden oder 145 Monatsstunden.

Das was du meinst mit "Teilzeit wäre eher, wenn man an 2-3 Tagen pro Woche jeweils 7 Stunden arbeitet, oder jeden Tag 3-4 Stunden arbeitet." ist Halbtags oder Halbzeit.

von 12-19 Uhr sind 7 Std. Wahrscheinlich wird noch 1/2 Std. Pause abgezogen. Das wäre bei einer 5 Tage Woche 6,5 Std am Tag mal 5 = 32,5 Std. Woche mal 4 Wochen = 130 Std. im Monat.